Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
HI HEUTE: Viele Einkaufcenter und viele Einkaufsstraßen leiden unter erheblichem Besucherrückgang... Dr. Kersten Rosenau: Ja, und genau da setzen wir an! Immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe im Internet. Und wenn sie mal wieder in ein Einkaufszentrum gehen, finden sie oft eine kleinere Auswahl zu höheren Preisen. Sonst erleben sie nichts. Sind aber dafür auch noch in die Stadt gefahren, haben fürs Parken bezahlt und ziemlich viel Zeit verbraucht. Im Mittelalter wurde auf unseren Marktplätzen mehr geboten, da gab es Musikanten, Gaukler, Artisten, Feldscher, jede Menge Zerstreuung, sie waren das Zentrum der Stadt, Lebensmittelpunkt der Bürger. Übrigens hat nach dem Zweiten Weltkrieg der aus Europa stammende Architekt Viktor Grün das erste Einkaufszentrum Amerikas gebaut, weil er dort den Marktplatz des alten Europas mit genau diesen sozialen Funktionen vermisste. Darauf müssen wir uns wieder besinnen. HI HEUTE: Was bietet denn nun „retail emotions“? Dr. Kersten Rosenau: Mit unserem Unternehmen in Dubai haben wir in den vergangenen Jahren die Einkaufscenter der arabischen Welt nicht nur zu Weihnachten emotionalisiert, sondern auch zu Ramadan, zum National Day, zum Chinese New Year und sogar über das ganze Jahr hinweg. Dekorationen, Emotionen, Erlebnisse - das bieten wir nun auch in Europa für zwölf Monate im Jahr an, und wir verhelfen dem Handel damit zu den notwendigen Frequenzen. Die Menschen haben ja Zeit, und die wollen sie in angenehmer Weise verbringen. Wirklich attraktive Orte haben alle Chancen, zum Anker des gesellschaftlichen Lebens zu werden. Retail emotions will dabei der Partner von Einkaufszentren und Einkaufsstraßen werden. HI HEUTE: Es ist zwar erst März, aber können Sie schon verraten, was wir Weihnachten von Ihnen Neues sehen werden? Dr. Kersten Rosenau: Nun, eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Deutschlands erhält von uns eine neue Weihnachtsbeleuchtung, in Deutschland für uns das bisher größte Projekt im öffentlichen Raum und auch gestalterisch etwas ganz Besonderes. Und bei den Einkaufscentern freue ich mich besonders über das Franken Center Nürnberg, weil es 1969 das erste große Einkaufszentrum der ECE war. Und ich hoffe natürlich auch, dass wir viele attraktive Projekte mit retail emotions umsetzen werden.
HI HEUTE: Vielen Dank, dann wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches Jahr und einen guten Start für Ihr neues Unternehmen „retail emotions“!
Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.