Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

03. Februar 2017

Christmasworld und Co. enden mit Aussteller- und Besucherplus

HOHE NACHFRAGE DES DEUTSCHEN FACHHANDELS UND VIELE NEUKUNDEN AUS DER GANZEN WELT SORGEN FÜR AUSSTELLERZUFRIEDENHEIT - STARKE PREMIERE: NEUE ORDERMESSE FLORADECORA BRINGT FÜR HANDEL UND GRÜNE BRANCHE WICHTIGE IMPULSE UND WACHSTUMSCHANCEN
Fand wieder eine riesige Resonanz. die Fachmesse Christmasworld in Frankfurt: Foto; Messe Frankfurt
Die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld sowie die neue Ordermesse Floradecora mit insgesamt 2.938 Aussteller aus 63 Ländern  brachten viele Neukontakte und gut gefüllte Auftragsbücher. Mehr als 85.200 Facheinkäufer aus 154 Ländern waren während der fünf Ausstellungstage auf dem Frankfurter Messegelände, um Waren für die kommende Saison zu ordern und wichtige Handelsbeziehungen aufzubauen. „Das solide Aussteller- und Besucherplus von mehr als 3 Prozent bestätigt: Unsere Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Floradecora, Paperworld und Creativeworld sind der internationale Knotenpunkt für den Handel weltweit“, bilanziert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

„Die Top-Einkaufsentscheider aller Handelsformen waren vertreten – vor allem aus Deutschland zog es insgesamt mehr Besucher nach Frankfurt als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig bescherte die hohe Internationalität von 60 Prozent den Herstellern enorm gute Exportchancen“, ergänzt er nach zahlreichen Gesprächen mit Verbänden und Ausstellern.

 

Drei Viertel der Gesamtbesucher kommen aus dem Top-Management und sind mit entsprechender Entscheidungskompetenz ausgestattet, was die besonders hohe Besucherqualität unterstreicht. Das umfangreiche Produktangebot auf den vier parallel stattfindenden Fachmessen hat vor allem viele Einkäufer aus Italien, Russland, Argentinien, den USA und Japan nach Frankfurt gelockt. Grund: „Sie finden hier sich ideal ergänzende Sortimente – wie auf keiner anderen Messe“, sagt Braun.

Das Angebotsspektrum reichte von Weihnachtsschmuck und saisonaler Dekoration in Verbindung mit Frischblumen und Pflanzen über Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf bis hin zu Geschenkartikeln, Papeterie, Schreibwaren, Schul- und Bürobedarf.

Echte Innovationen und Neuheiten zur richtigen Zeit sorgen für Zufriedenheit unter den Fachbesuchern

Die Ergebnisse der Besucherbefragung bestätigen, dass das Angebot stimmt: Deutlich mehr als 90 Prozent der Besucher sind sowohl mit dem Produkt- und Herstellerangebot als auch mit den Messen insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Dieser Wert konnte im Vergleich zum Vorjahr ebenso gesteigert werden wie auch die Zufriedenheit der Aussteller mit den Messen, dem Orderverhalten und der Qualität der Besucher.

Eine interessante Neuheit gab es von der Messe Frankfurt selbst. Erstmals fand die Floradecora im Rahmen der Christmasworld als neue Fachmesse für frische Blumen und Pflanzen statt. In der Halle 11.1 präsentierten sich über 60 Anbieter mit Produkten und Konzeptlösungen. Neben zahlreichen Ausstellern der Christmasworld sowie dem Verband Deutscher Gartencenter begrüßte auch der Europäische Verband Lifestyle die Innovationsfreude der Messe Frankfurt bei der Entwicklung neuer Formate und Sortimente für den Handel: „Die Floradecora ist ein neuer Impuls, den die Branche benötigt. Das Konzept ist beeindruckend und wir hoffen sehr, dass sich die Messe am Standort etabliert“, sagt Geschäftsführerin Heike Tscherwinka. Im kommenden Jahr findet das Konsumgütermesse-Quartett wie in den vergangenen Jahren rund um den letzten Samstag im Januar statt.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.