MK ILLUMINATION INSZENIERT ZUM JUBILÄUM EIN LICHTERMEER
Anlässlich des zehnten Geburtstages inszenierte MK Illumination im Westfield-Center in London eine Lichterwelt. Foto: MK Illumination
Draußen machte ein Lichtervorhang aufs Center aufmerksam. Foto: MK Illumination
2018 war ein bahnbrechendes Jahr fürs Shopping-Center Westfield in London. Nach seiner Erweiterungsmaßnahme zum zehnten Geburtstag umfasst die Mall nun über 240.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Commerz Real und Westfield Corporation investierten rund 600 Millionen Pfund in den Ausbau. Somit zählt der Konsumtempel mit seinen 450 Geschäften, den mehr als 27 Millionen Besuchern pro Jahr und einem Umsatz von über einer Milliarde Pfund zum größten seiner Art in Europa.
Die sorgfältig konzipierte Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum beinhaltete Veranstaltungen und Unterhaltungsformate und erstreckte sich über das ganze Jahr. Das Centermanagement war sich der Bedeutung der Weihnachtszeit und dem damit verbundenen Weihnachtsgeschäft stets bewusst, und so kam es, dass im Jubiläumsjahr die festliche Beleuchtung und Dekoration im Innen- und Außenbereich umgestaltet wurde.
Zeitgemäßes Design
Shopping-Center müssen heute kreative Konzepte umsetzen, um sich von anderen Shoppingdestinationen abzuheben. Westfield London baute mit dem Konzept erlebnisorientierter Lichtinszenierungen der Millington Associates den Ruf als innovatives und zukunftweisendes Einkaufszentrum weiter aus. Mit einem zeitgemäßen und ansprechenden Designkonzept wurde auf einer Fläche von etwa 30 Fußballfeldern eine stimmige Atmosphäre geschaffen, die Menschen anzog und zum längeren Verweilen einlud.
Von der Idee zum Erlebnis
MK Illumination konnte mit seinem Team aus Designern, Technikern, Produzenten und weiteren Spezialisten seine Idee in die Tat umsetzen. Die Wiedereröffnung des neuen Centers erfolgte am 31. Oktober 2018.
„Wir mussten so effizient wie möglich arbeiten. Deswegen haben wir viel Zeit mit der Planung verbracht. Wie programmieren wir die Lichteffekte in den Kugeln vor, verpacken sie dann so, dass sie während des Transports nicht kaputt und beim Auspacken bereits richtig platziert werden können? Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, bedarf aber viel Überlegung. Glücklicherweise machen wir so etwas seit über 22 Jahren, aber es war trotzdem beeindruckend, das Planungs-, Produktions- und Verpackungsteam bei der Arbeit zu sehen", sagt John P. Henninger, Key Account Manager bei MK Illumination.
Fünf Wochen Vorbereitung
Für die Installation mit Teams von bis zu 20 Personen aus unterschiedlichsten Ländern waren insgesamt fünf Wochen notwendig. Vorwiegend in der Nacht wurde daran gearbeitet, das Lichterlebnis Realität werden zu lassen.
„Es gab nie Zweifel daran, dass das Konzept nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte, allerdings hatte die Installation einige knifflige Momente. Das Westfield ist eine Stadt innerhalb einer Stadt. Manchmal bestand die Herausforderung einfach darin, sich im Labyrinth der Gänge nicht zu verlieren", lacht Henninger. „Wir mussten eine riesige Fläche installieren, ohne dabei Kabel, Netzteile und Verteiler zu zeigen. Dabei mussten wir bei tausenden von Kabeln, Kartons und Paletten den Überblick behalten, damit wir am Ende der Saison die Demontage zügig abwickeln können.“
Die Lichter gehen an
Am Ende leuchteten mehr als 2000 farbenfroh animierte Lichtkugeln. Im Außenbereich machte ein zwei Kilometer langer, warmweißer Lichtvorhang auf das Center aufmerksam. Die Dekorationen erzielte auf den Social-Media-Kanälen tausende von Likes, Kommentaren und Shares.
Die Beleuchtung und das Dekor blieben während der Weihnachtszeit im Center und wurden Anfang Januar endgültig entfernt. 2019 wird Westfield London zur Weihnachtszeit wieder glänzen.
Der „Supermarkt des Jahres“ zählt zu den renommiertesten Wettbewerben der Lebensmittelbranche und wird vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit dem Food-Magazin „essen & trinken“ ausgerichtet. Der Branchen-Award geht in diesem Jahr gleich an drei Super- und Verbrauchermärkte aus dem genossenschaftlichen EDEKA-Verbund: Siegreich waren das E Center Cramer aus Langenhagen (Niedersachsen),...
Der Umsatz im britischen Einzelhandel hat sich im März überraschend nicht verändert. Im Monatsvergleich stagnierten die Erlöse, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet. Bereits im Vormonat haben sich die Umsätze kaum verändert. Im
Februar waren die...
Die Immobilie, in dem sich das zur KaDeWe Group gehörende Münchner Luxuskaufhaus Oberpollinger befindet, könnte schon bald neue Eigentümer haben. Nachdem die thailändische Central Group bereits die Immobilie des KaDeWe Berlin vollständig von der insolventen Signa Prime Selection übernommen hat, soll nun auch das Haus der Münchener Oberpollinger veräußert werden....
Der Hamburger Schuhhändler Görtz wird laut Berichten der Textilwirtschaft seine bisherige Zentrale in der Spitalerstraße verlassen und Ende April an einen neuen, kleineren Standort umziehen. Die neue Zentrale soll sich wenige Minuten entfernt in der Brandswiete befinden, wo künftig rund 50 verbliebene Mitarbeitende unterkommen werden. Grund sei die Verkleinerung des...
Die Immobilien-Eigentumsgesellschaft James Cloppenburg Real Estate (JC Real Estate) hat ihr Dienstleistungsangebot in eine neue Gesellschaft namens Midstad übertragen. Diese managt rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm managt. Neben dem Asset- und Property-Management übernimmt die neue Gesellschaft auch die Projektentwicklung von P&C-Standorten: Aktuell...
Esprit scheint bei Verhandlungen mit einer potenziellen Investorin vorangekommen zu sein. Der Bekleidungsanbieter habe eine nicht rechtsverbindliche Absichtserklärung mit der potenziellen Investorin abgeschlossen, teilte Esprit am Mittwochabend nach Börsenschluss mit. Teil der Absichtserklärung sei die Gründung einer Zweckgesellschaft, um das Europageschäft der Gruppe zu verwalten und zu betreiben, an der...
Die FCR Immobilien AG hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und damit ihre nachhaltig profitable Unternehmensentwicklung weiter fortgesetzt. So erwirtschaftete FCR einen Gesamtumsatz von 56,6 Millionen Euro (Vorjahr 35,9 Millionen Euro). Dies entspricht einem Plus von 58 %. Auf Verkaufserlöse entfielen dabei 18,3 Millionen Euro (Vorjahr 0,9...
Bei den 19. SEE Real Estate Awards in Bukarest wurde Kaufland zum wiederholten Male für seine erfolgreiche Arbeit und den anhaltenden europäischen Expansionskurs ausgezeichnet. Die Awards honorierten herausragende Projekte, Unternehmen und Personen in Süd-Ost-Europa. Als Partner für Neubauten oder Revitalisierung in allen Handelslagen gewann Kaufland zum zweiten Mal in Folge...
Edeka Rhein-Ruhr hat das erste Obergeschoss des Westring-Centers in Wesseling bei Köln an den Modepark Röther vermietet. Nach dem Umbau wird dieser dort voraussichtlich im Februar des kommendes Jahres auf über 4.000 qm eröffnen. Edeka hatte die langjährige, zweigeschossige Marktkauf-Filiale im Jahr 2022 umgebaut. Im Erdgeschoss betreibt die Kaufmannsfamilie Hein...
Jeder zweite Nutzer von Händlerapps kauft, wie die Lebensmittelzeitung berichtet, nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Dies ist das Ergebnis eine Studie der Unternehmensberatung Simon Kucher. Rund die Hälfte folgt den Vorschlägen der Apps, bei Rabatten sind es sogar 69 Prozent. Am beliebtesten sind die Apps von Amazon (65...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.