QUALITÄTSOFFENSIVE UND EXPANSIONSPOLITIK FÜHREN ZUM ERFOLG
Die Murpark-Mall in Graz zählt zu den Top-Drei-Centern der SES. Foto: Robert Fritz
Marcus Wild, CEO von SES Spar European Shopping Centers. Foto: Peter Oswald
Für Österreichs größten Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers war das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich. Die über 1700 Händler an 29 Standorten in mittlerweile sechs mitteleuropäischen Ländern erzielten Verkaufsumsätze in Höhe von 2,76 Milliarden Euro.
Das entspricht einer Steigerung von +2,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Insgesamt besuchten im Vorjahr über 108 Millionen Menschen die SES-Shopping-Center (+1 Prozent). Und das trotz großflächiger Umbauten an drei Standorten. Allein 57 Millionen Euro wurden in die Modernisierung und Weiterentwicklung von Centern investiert. Weitere 150 Millionen Euro fließen in ein neues Projekt in Ljubljana. Das sind in Summe mehr als 200 Millionen Euro, die für Investitionen in Neubau, Erweiterungen und Refurbishments 2018 bereitgestellt wurden.
Nicht um jeden Preis umsetzen
„Zugegeben: Die Branchenbedingungen sind herausfordernd, für Händler und Betreiber gleichermaßen. Den Grund für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens im Vorjahr sehe ich einerseits in der Auswahl unserer Shoppartner und der konsequenten Qualitätsoffensive, mit der wir unsere Standorte stets attraktiv halten“ begründet Marcus Wild, CEO von SES Spar European Shopping Centers, den Unternehmenserfolg. „Ein weiterer Baustein für den Erfolg ist unsere Expansionspolitik, auf die sich unsere Partner verlassen können: Wir setzen um, aber nicht sofort und nicht um jeden Preis. Wir wollen die besten Center auf den Markt bringen und nehmen uns die Zeit, die es dafür braucht.“
Erfolgsrezept: Never be boring
„Unser Fokus liegt auf Multifunktionalität und Erlebnis: Wir bieten den Kunden idealerweise an einem Platz alles, was es zum Leben braucht – Wohlfühlen, Gastronomie, Shoppen, Freizeit, Arbeiten, Wohnen - und urbanes Lebensgefühl, von dem man nie genug bekommt. Unsere Center sollen als Experience-Center Vorreiter bei Services, Events, Mallpromotions und Social Media sein“, erläutert Wild.
Top-Drei-Center im SES-Ranking
In den österreichischen von SES gemanagten Centern wurden 2018 Händlerumsätze von 1,88 Milliarden Euro umgesetzt, somit ein Plus von 1,2 Prozent. Wachstumsführer unter den SES-Centern waren das 2017 erweiterte HUMA ELEVEN in Wien mit einer Umsatzsteigerung von 17,4 Prozent, gefolgt vom Innenstadt-Center WEBERZEILE Ried in Oberösterreich mit fünf Prozent und MURPARK Graz mit 3,1 Prozent (ohne Erweiterung). Das Center FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof verzeichnete ein Wachstum von 1,2 Prozent. Die übrigen SES-Center zeigten 2018 ein leichtes Plus zum Vorjahr oder eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau. SES betreibt österreichweit 19 Shopping-Standorte inklusive der gemanagten Einkaufsstraße in Wien-Aspern.
Aktivitäten im Ausland
Auch in den Nachbarländern ist das Geschäftsjahr bei SES 2018 gut verlaufen. Insgesamt erwirtschafteten die Shops ein Umsatzplus von 5,9 Prozent an den zehn SES-Standorten. Wachstumsführer unter den slowenischen Centern ist EUROPARK Maribor mit einer Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. In Ungarn wurde von KORZÓ in Nyíregyhazá eine Umsatzsteigerung von neun Prozent erzielt, in Tschechien ein Plus von 1,6 Prozent.
29 Standorte im operativen Management
SES erweiterte 2018 sein Center-Portfolio in Richtung Kroatien und übernahm dort das Center-Management des etablierten Shopping-Centers KING CROSS in Zagreb-Jankomir, das sich bereits seit 2017 großteils im Eigentum der SES befindet. Für einen Standort in Ungarn – das ALLEE Center – hat SES das Management per 31. Dezember 2017 beendet. 2018 stimmte SES einer 50-prozentigen-Beteiligung des institutionellen Investors Nuveen Real Estate als strategischer Partner am Shopping-Center WEBERZEILE zu. Neben der Hälfte-Beteiligung verbleibt das Center- und Asset Management zur Gänze bei SES.
Primark expandiert mit SES
2018 brachte SES neue Marken nach Slowenien: die Verträge mit der begehrten Modehandelskette PRIMARK für deren Markteintritt in Slowenien wurden besiegelt: Das von den Kunden lang ersehnte beliebte irische Handelsunternehmen eröffnet im Sommer 2019 im CITYPARK Ljubljana seinen ersten Shop im Land.
Die LPP-Gruppe - einer der größten polnischen Modeanbieter – eröffnete bereits Anfang September 2018 seine erste slowenische Filiale der Marke RESERVED im CITYCENTER Celje.
Umbau und Erweiterung
Drei bestehende Center – MURPARK Graz und die slowenischen Häuser CITYPARK und Center Vič in Ljubljana - wurden 2018 bei laufendem Betrieb erweitert oder umgebaut. Allein rund 60 Millionen Euro flossen in die Modernisierung und Weiterentwicklung dieser Standorte:
SES entwickelt seine Standorte konsequent weiter. Aktuelles Beispiel in Österreich war 2018 die Eröffnung des 6500-Quadratmeter-Erweiterungsbaus im MURPARK in Graz mit 19 neuen Shops. Der MURPARK eröffnete erstmals im Jahr 2007. Seit der Eröffnung der Erweiterung im August präsentiert sich das Center auf über 43.000 Quadratmetern Fläche mit einem Top-Branchenmix aus Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben. Der Gastronomieanteil des Centers stieg mittlerweile auf zehn Prozent und entspricht damit dem internationalen Trend.
Die Umsätze der über 90 Shoppartner im Liebenauer Center konnten von 2017 auf 2018 um 7,5 Prozent gesteigert werden. Auch jene Shops, die schon vor der Erweiterung im MURPARK waren, erzielten in Summe ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und liegen damit über der Branchenentwicklung im österreichischen Einzelhandel.
Umbau des CITYPARK und CENTER VIC
In Slowenien wurden in der Hauptstadt Ljubljana der Umbau des CITYPARK maßgeblich vorangetrieben. Sloweniens größtes Shopping-Center in Ljubljana wurde 2018 einem umfassenden Refurbishment unterzogen. Die Mall rund um den 2019 erwarteten starken Ankermieter PRIMARK und die Portale zahlreicher Shops sowie Gastro-Betriebe wurden neu gestaltet. Rund 20 Millionen Euro wurden in den Standort investiert.
In Ljubljana wurde von März bis September das INTERSPAR-Nahversorger-Center im Stadteil Vič bei laufendem Betrieb komplett erneuert. Es präsentiert sich nach der Kompletterneuerung im modernden Design, mit attraktiver Innenarchitektur, einer Erlebniszone mit Brunnen und einem Mini-Lollipop-Indoor-Spielplatz.
Neubauten und Erweiterungen
Neben der Weiterentwicklung bestehender Standorte plant und errichtet SES aktuell auch an neuen Standorten Handelsimmobilien: SES baut in Ljubljana mitten im nördlichen Stadtteil Šiška ein neues Shopping-Center, das neben einem optimal abgestimmten Mix aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen auch Schwerpunkte auf Sport- und Freizeitaktivitäten setzt. Eine Pumptracking-Strecke vor dem Gebäude, ein Foodcourt unter einer riesigen Glaskuppel und ein „Activity Roof“ mit Volleyball- und Basketballplatz, Fitness-Parcours und Laufstrecke werden neben 32.000 Quadratmetern Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen und 90 Shops verwirklicht. Die Nachfrage an Shopflächen ist groß: 90 Prozent sind bereits verpachtet.
Das Shopping-Center gilt als das derzeit größte Hochbauprojekt Sloweniens. 2018 wurden die Tiefgarage und wesentliche Teile des Rohbaus fertiggestellt. 2019 startete die Montage der Haustechnik und der Fassade. Alleine 80.000 Kubikmeter Beton und 12.000 Tonnen Baustahl wurden verarbeitet. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für Frühjahr 2020 geplant.
In der Innenstadt von Lienz plant SES die Umsetzung eines Shopping-Quartiers mit einer verpachtbaren Handelsfläche von rund 10.000 Quadratmetern, 20 Shops und angeschlossenem Hotel mit 75 Zimmern.
In der aspern Seestadt Wien betreibt SES eine gemanagte Einkaufsstraße und konzipiert als Partner der Stadt Wien die Branchen- und Shopbelegung für die wesentlichen Teile dieses europäischen Vorzeigeprojekts für Stadtentwicklung. Sie wird mit der Fertigstellung des Seeparkquartiers ab 2019 auf rund 7000 Quadratmeter Pachtfläche und 28 Shops wachsen.
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