DAS 486 MILLIONEN EURO TEURE „AXIS İSTANBUL“ IST EIN PILOTPROJEKT DES STÄDTISCHEN WANDELS. ENTSTANDEN IST EIN MULTIFUNKTIONSKOMPLEX.
Über dem Shopping Center „Axis İstanbul“ liegen Büros. Foto: ECE/ Baris Hasan Bedir
Das moderne Shopping Center „Axis İstanbul“ liegt im historischen Stadtteil Eyüp von Istanbul. Foto: ECE/ Baris Hasan Bedir
Mit dem Shopping Center „Axis İstanbul“ hat die türkische Metropole eine weitere Shopping-Attraktion bekommen. Das Center öffnete am Mittwoch um 10 Uhr erstmals seine Türen für die Besucher. Konzipiert haben die Projektentwickler das „Axis İstanbul“, das im historischen Stadtteil Eyüp liegt, als lebendigen Multifunktionskomplex, der neben Einzelhandel und Gastronomie auch Büros integriert.
Hinter dem Projekt stehen Sur Yapı, eines der führenden Unternehmen im türkischen Immobilien-, Bau- und Energiesektor, und das Exportunternehmen Hayat Holding. Sie haben haben 485 Millionen Euro in das Einkaufszentrum investiert. „Axis İstanbul ist ein Pilotprojekt des städtischen Wandels, der sich in diesem Stadtteil vollzieht“, sagt Altan Elmas, Aufsichtsratsvorsitzender von Sur Yapı.
134 Shops im „Axis İstanbul"
Das Shopping Center beherbergt 135 Shops sowie Cafés und Restaurants mit Außenterrassen, einen Food Court mit 1.400 Sitzplätzen, einen großen Kinderspielplatz, ein Kino mit zehn Sälen und ein Fitnesscenter. In diesem ersten Realisierungsabschnitt besitzt das „Axis İstanbul“ eine Mietfläche von 40.000 Quadratmetern. Hinzu kommen 195 Büros für zirka 1.500 Angestellte, die sich über dem Einkaufszentrum befinden. Das Parkhaus mit 1.000 Stellplätzen kann direkt von allen großen Autobahnen über eine neue Verbindungsstraße erreicht werden.
Nach Fertigstellung des zweiten Abschnitts wird die gesamte Mietfläche bei 60.000 Quadratmetern für 170 Shops liegen. Die Projektpartner gehen davon aus, dass durch das „Axis İstanbul“ schätzungsweise 2.000 neue Arbeitsplätze entstehen werden.
ECE Türkiye übernimmt die Vermietung
Die ECE Türkiye übernimmt die Vermietung und das langfristige Management des Shopping-Centers und hat auch die Konzeptoptimierung verantwortet. Andreas Hohlmann, Geschäftsführer der ECE Türkiye, sieht „großes Potenzial in diesem dynamischen Stadtteil“, der aktuell einen umfassenden Wandel erfährt: „Wir haben einen ausgewogenen, hochwertigen Branchen- und Mietermix zusammengestellt. Dazu gehören abwechslungsreiche bekannte Marken sowie verschiedene Gastronomiekonzepte und Unterhaltungsangebote“, sagt er. Zu den Ankermietern gehören im „Axis İstanbul“ unter anderem die Modegeschäfte H&M, LC Waikiki, De Facto, İpekyol, Adidas Hotiç und Flo, das Warenhaus Gencallar, ein CarrefourSA-Supermarkt, ein TeknoSA-Elektronikmarkt, ein Mac-Fit-Fitnesscenter, ein Cinemaximum-Kino sowie der Kinderbekleidungs- und Ausstattungsspezialist E-Bebek und ein Joy-Park-Entertainmentcenter.
„Wir haben die strategisch gute Lage des Projekts genutzt, um einen funktionalen Ort zum Shoppen und einen Treffpunkt im Herzen der Stadt zu erschaffen“, sagt Andreas Hohlmann. Der Standort spiegelt sich auch im Namen des Shopping Centers wieder. Das „Axis İstanbul“ liegt am Knotenpunkt mehrerer großer Straßen und Boulevards sowie im Bereich mehrerer Metro- und Tram-Linien. So umfasst das Einzugsgebiet des Shopping Centers sechs sehr dicht besiedelte Stadtteile mit rund sechs Millionen Einwohnern. Der Stadtteil Eyüp selbst entwickelt sich dabei durch neue Investitionen beständig weiter und wird dadurch zu einem bedeutenden Wohn- und Handelszentrum in der pulsierenden Metropole Istanbul. „Dank seiner guten Erreichbarkeit, der modernen Architektur und dem Mix aus unterschiedlichen Branchen und Mietern wird das Shopping-Center bei unseren Zielkunden großen Anklang finden“, so Altan Elmas.
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