Bau der „Cleopatra Mall“ in Kairo geht planmäßig voran
DIE ERÖFFNUNG DES SHOPPING CENTERS „CLEOPATRA MALL“ NAHE DER ÄGYPTISCHEN HAUPTSTADT KAIRO WIRD MIT SPANNUNG ERWARTET. MIT 18 MILLIONEN BESUCHERN RECHNEN DIE ENTWICKLER IM ERSTEN JAHR.
Die „Cleopatra Mall“ wurde als "Welle in der Wüste" entworfen. Foto: Design International
Für die „Cleopatra Mall“ erwarten die Entwickler im ersten Jahr rund 18 Millionen Besucher. Foto: Design International
Zwischenzeitlich sah es ganz danach aus, dass die mit großen Vorschusslorbeeren dekorierte „Cleopatra Mall“ in Ägypten niemals Realität werden würde. Die Pläne für das Einkaufszentrum wurden für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, als ab Dezember 2010 in der Arabischen Welt zahlreiche Proteste, Aufstände und Revolutionen für große politische Umwälzungen sorgten. Die ursprünglich für Ende 2012 geplante Eröffnung rückte in unerreichbare Ferne.
Wieder aufgenommen wurde das Vorhaben dann im Jahr 2014. Seitdem geht es geradlinig voran. Als Vorgeschmack auf die Fertigstellung der „Cleopatra Mall“ war in diesem Jahr ein Modell des Centers auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes zu bestaunen. Seitens der Projektverantwortlichen hieß es regelmäßig: „Wir sind im Zeitplan. Die für Anfang 2017 vorgesehene Eröffnung kann planmäßig stattfinden.“
Als "Welle in der Wüste" entworfen
Architekt Davide Padoa, Design International, hat die Shopping Mall als „Welle in der Wüste“ entworfen. Das Center wird eine Gesamtfläche von 280.000 Quadratmetern haben, 105.000 Quadratmeter davon sind kommerziell nutzbar. Die Entwickler von der Cleopatra Group haben beim Entwurf darauf geachtet, das Einkaufserlebnis mit weiteren Freizeitangeboten, etwa Gourmetgastronomie, Wellness und Nightlife, in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander zu bringen.
Auf vier Ebenen sollen 300 Shops entstehen. Stellenweise liegt dabei der Fokus auf dem Verkauf von Luxusgütern, es gibt aber auch einen Frischemarkt-Bereich, einen Foodcourt mit Blick auf die Pyramiden von Gizeh, und einen Kino-Komplex mit 13 Leinwänden. Als besonderer Hingucker gilt ein 20.000 Quadratmeter großer künstlicher See im Außenbereich – dort sollen mit Musik und Lasershow unterlegte Wasserspiele stattfinden. Die Macher sehen das Einkaufszentrum als Gesamtkunstwerk. Sie nennen die „Cleopatra Mall“ eine „Landmarke der Architektur“. Optisch werde eine Verbindung geschaffen zwischen Ägyptens kultureller Vergangenheit und der Dynamik des neuen, jungen Ägyptens.
20 Minuten von der Kairoer Innenstadt entfernt
Die „Cleopatra Mall“ entsteht etwa 20 Autominuten westlich der Kairoer Innenstadt in der „6th of October City“. Mit dem Center sollen in der Region bis zu 5000 direkte Arbeitsplätze geschaffen werden. Indirekt sollen durch den Center-Bau weitere 20.000 Stellen entstehen. Im Einzugsgebiet leben nach Angaben der Cleopatra Group rund 15 Millionen Menschen. Die Entwickler erwarten für das erste Jahr nach Eröffnung rund 18 Millionen Besucher. Nach dreijährigem Betrieb sollen bereits 25 Millionen Kunden pro Jahr in die „Cleopatra Mall“ kommen.
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