Schweizer Mint Architecture hat das INSIDE umgestaltet
AUFWÄNDIGE REVITALISIERUNG DES SHOPPING CENTERS NAHE ZÜRICH
Bewusst auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet ist das Schweizer Center INSIDE. Foto: Mint Architecture
Eine Gastrowelt mit Rooftop als Krönung macht den Aufenthalt angenehm. Foto: Mint Architecture
Die Fassade des INSIDE. Foto: Mint Architecture
Mint Architecture hat im Zuge der strategischen Neuausrichtung das Shoppingcenter INSIDE in der Nähe von Zürich neu inszeniert. Die Spezialistin für kommerzielle Architektur konzipiert und realisiert ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept sowie eine neue Gastrowelt.
Das INSIDE wurde 2014 als Boutique-Shoppingcenter im direkten Umfeld großer Fachmärkte und bekannter Großverteiler gegründet. Im Rahmen eines umfassenden Revitalisierungsprojektes will das Shoppingcenter nun seine Marktpositionierung stärker betonen und beauftragt Mint Architecture als Architekturpartner.
Begegnungs- und Interaktionszonen
Die Spezialisten für kommerzielle Architektur, die eine eigene Studie über die Zukunft der Schweizer Shoppingcenter veröffentlicht haben und in verschiedenen Revitalisierungsprojekten involviert sind, entwickeln mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit und die Gesamtinszenierung das neue Nutzungs- und Gestaltungskonzept. Dieses umfasst eine durchgängige Inszenierung von Center und Mall, die Schaffung neuer Begegnungs- und Interaktionszonen, die Neukonzeption der Gastrowelt sowie Maßnahmen bezüglich Flächennutzung und Mietermix.
Simply beautiful: bewusst weiblich
Das neue INSIDE bietet heute einen Mix aus Retail, Gastronomie und Dienstleistung und ist Treffpunkt für ein junges, vornehmlich weibliches Publikum, das Fashion, Beauty und Lifestyle zelebriert. Auf der Basis des von der Werbeagentur walder,werber neu entwickelten Markenauftritts wurde von Mint Architecture ein durchgängiges Architekturdesign entwickelt, das dem neuen Markenversprechen „simply beautiful“ mit einer frischen, femininen Gestaltung auf allen Ebenen gerecht wird. Außenraum, Eingangsbereich sowie die gesamte Mall sind bewusst auf die weibliche Kernzielgruppe und das Kundenerlebnis ausgerichtet. Neu geschaffene Lounge-Zonen mit Pop-up-Store-Elementen und einem auffälligen Screen schaffen ein lebendiges Mall-Ambiente und bieten Platz zum Verweilen.
Gastro-Highlights und Rooftop-Terrasse
Ein Schwerpunkt im neuen Nutzungskonzept bildet das attraktive Gastro-Angebot. Mint Architecture hat für die bestehenden Mieter eine Gastrowelt entwickelt, die dem frischen und urbanen Flair mit einem lebendigen Mix aus bedienten Take-Away-Konzepten gerecht wird und sich klar vom umliegenden Fastfood-Angebot abhebt. So bietet das Costa Viola eine neue Pizzeria, die mit Pizzaofen und einem kleinen Food-Shop echte Italianità versprüht. Sie öffnet sich sowohl zur Mall als auch nach außen und offeriert verschiedene hohe und tiefe Sitzgelegenheiten sowie einen langen Tisch, der zum Pizzaspaß mit der ganzen Familie einlädt. Wer‘s asiatisch mag, macht Halt am Sushi-Band des Konshi, das mit seiner authentischen Anmutung in eine andere Welt entführt. Highlight ist die vom bekannten Gartenarchitekten Enzo Enea gestaltete Rooftop-Terrasse.
Mint Architecture erarbeitete bei diesem Revitalisierungsprojekt unter Gesamtleitung von Odinga Picenoni Hagen AG die strategischen Grundlagen, entwickelte das Nutzungs- und Gestaltungskonzept, realisierte auf dem neuen Markenauftritt das Architekturdesign für das INSIDE und zeichnete für die Planung und Umsetzung des schrittweisen Umbaus verantwortlich.
Bei den 19. SEE Real Estate Awards in Bukarest wurde Kaufland zum wiederholten Male für seine erfolgreiche Arbeit und den anhaltenden europäischen Expansionskurs ausgezeichnet. Die Awards honorierten herausragende Projekte, Unternehmen und Personen in Süd-Ost-Europa. Als Partner für Neubauten oder Revitalisierung in allen Handelslagen gewann Kaufland zum zweiten Mal in Folge...
Edeka Rhein-Ruhr hat das erste Obergeschoss des Westring-Centers in Wesseling bei Köln an den Modepark Röther vermietet. Nach dem Umbau wird dieser dort voraussichtlich im Februar des kommendes Jahres auf über 4.000 qm eröffnen. Edeka hatte die langjährige, zweigeschossige Marktkauf-Filiale im Jahr 2022 umgebaut. Im Erdgeschoss betreibt die Kaufmannsfamilie Hein...
Jeder zweite Nutzer von Händlerapps kauft, wie die Lebensmittelzeitung berichtet, nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Dies ist das Ergebnis eine Studie der Unternehmensberatung Simon Kucher. Rund die Hälfte folgt den Vorschlägen der Apps, bei Rabatten sind es sogar 69 Prozent. Am beliebtesten sind die Apps von Amazon (65...
Das Versandhaus Otto hat jetzt sein neues Headquarter im Hamburger Stadtteil Bramfeld feierlich eröffnet. Das Unternehmen bezog auf dem Campus des Mutterkonzerns Otto Group neue Räumlichkeiten in einem aufwändig umgebauten ehemaligen Lagergebäude, das 1968 nach Plänen des renommierten Architekten Werner Kallmorgen errichtet worden war. Die Investitionssumme für die neue Firmenzentrale...
Ein IKEA Planungsstudio wird bald Mieter im Shopping Center „DAS GERBER“ in Stuttgart sein. IPH hat dies möglich gemacht. Das City-Format zur Planung und Bestellung von Einrichtungslösungen wird 450 Quadratmeter im Einkaufszentrum beziehen. Im IKEA Planungsstudio erhalten Kunden Unterstützung und Beratung bei der Planung von Einrichtungslösungen aus dem gesamten Sortiment....
Einzelhandelsspezialist COMFORT hat dem Systemgastronomen L'Osteria eine Gastrofläche mit langfristigem Mietvertrag am Rosenhof in Chemnitz vermittelt. L’Osteria wird an dieser Stelle nach Umbau ein neues Restaurant auf rund 550 qm eröffnen. Vermieter der Immobilie ist eine städtische Gesellschaft.
Mit HUGO und Lacoste eröffneten gleich zwei internationale Modebrands ihre Türen im Berliner Shopping Center ALEXA, das direkt am Alexanderplatz liegt. Für die Vermietung verantwortlich war Sonae Sierra. Die Immobilienspezialisten managen das Center im Auftrag der Eigentümerin Union Investment. Der Lacoste Shop eröffnte erst vor wenigen Tagen. Der Store befindet...
Die Unternehmensgruppe von Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, hat einen Immobiliendienstleister namens Midstadt für ihre rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm gegründet. Hierzu bringt die P & C-Immobilien-Eigentumsgesellschaft JC Real Estate Leistungen wie Asset- und Property-Management in die neue Gesellschaft ein. Midstadt betreut damit...
Der Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet im Herbst seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg im Herzen der Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. Hier haben die Kundinnen und Kunden künftig die Möglichkeit, in acht Themenwelten ein vielfältiges Produktsortiment zu...
Die Trei Real Estate, internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich eine weitere Kreditfinanzierung gesichert. Die von der Postbank zur Verfügung gestellten Kreditmittel über 35,5 Millionen Euro verteilen sich auf zwei Tranchen: 15,6 Millionen Euro haben eine Laufzeit von fünf, die restlichen 19,9 Millionen Euro müssen nach zehn Jahren zurückgeführt...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.