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27. April 2023

Mall of Berlin: Das Center im Zentrum des Zentrums

CENTER DER WOCHE: KEIN EINKAUFSZENTRUM DER HAUPTSTADT BEHERBERGT MEHR LÄDEN UND KEINES EINE SO GROSSE FOOD HALL
Eines der Shopping-Highlights der Hauptstadt: die Mall of Berlin. Foto: HI HEUTE
Eindrucksvolle und hochwertige Innenarchitektur (Foto: HI HEUTE)

Im Zentrum des Zentrums der Hauptstadt, am Leipziger Platz, liegt die Mall of Berlin.  Diese höchst prominente Top-Citylage bietet ein großartiges Potenzial. Denn die direkten Nachbarn Potsdamer Platz und Sony Center zählen bereits zu extrem gut besuchten Standorten der City, so dass Leipziger- und Potsdamer Platz gemeinsam das Zentrum der Einkaufsmitte Berlins bilden und zum touristischen Highlight und Knotenpunkt für Fashion und Lifestyle avancieren. Die Mall of Berlin mit ihren rund 300 Läden, den meisten der Stadt, hat an ihrem Mix immer wieder hart gearbeitet. Für HI HEUTE ist es diesmal das "Center der Woche". 

 

Das Shopping Center bietet einen in der Stadt wirklich einzigartigen und sehr großen Mix aus Mode, Luxus, Technik und Gastronomie

Im Untergeschoss der Mall of Berlin finden Kunden neben Geschenkartikeln und Kosmetika Waren des täglichen Bedarfs. Das Erdgeschoss beherbergt hochwertige Fashionlabel und Geschäfte für Accessoires. Das erste Obergeschoss bietet eine große Auswahl an Mode für jeden Tag und jede Gelegenheit, ergänzt durch eine Vielzahl an Läden für Schuhe und Schmuck. Mode für die Jüngsten gibt es im zweiten Obergeschoss durch ein Young-Fashion-Konzept. Hier befindet sich auch die große Food Hall mit rund 50 Restaurants und Imbissen – so vielen wie sonst in keinem anderen center der Stadt.

Architektonisch ist die Mall herausragend gestaltet. Die überdachte Piazza mit Blick auf den Bundesrat, in dem auch schon mal zur Unterhaltung der Kunden Basketballspiele, Autogrammstunden oder Konzerte veranstaltet werden, ist dabei dem 24 Meter hohen Lichthof des alten Wertheim-Kaufhauses nachempfunden worden, das mit noch beeindruckender Größe sowie imposantem Angebot an selber Stelle vor 100 Jahren für Furore sorgte.

In direkter Nähe zu weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor, Reichstag und Holocaust-Mahnmal, spiegelt die Mall of Berlin zudem die wechselvolle Geschichte der Stadt wider. Vor mehr als 100 Jahren stand auf jenem Areal noch Europas größtes Warenkaufhaus, und während der Teilung Berlins lag der Leipziger Platz direkt an der Grenze zwischen Ost und West. Das Areal war eine von vielen großen Brachflächen in der Hauptstadt, bis HGHI-Inhaber und Geschäftsführer Harald Gerome Huth Ende 2009 das Grundstück erwarb. „Meine Vision war, diesen historischen Ort wiederzubeleben und eine Brücke zwischen Potsdamer Platz und Friedrichstraße zu schlagen“, erinnert sich Huth.

Die Besucherzahlen können sich nach überstandener Corona-Pandemie auch wieder sehen lassen. Beim 5-jährigen Bestehen vor knapp vier Jahren wurde verkündet, dass dank eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms – von Tanzabenden in der Piazza über große Modenschauen und Konzerte bis hin zu Promi-Events – die Mall pro Jahr rund 22 Millionen Besucher aus rund 100 Ländern anzog. In jüngster Zeit haben sich auch zahlreiche digitale und interaktive Angebote dazugesellt. Letztlich machen vor allem die immer wieder neuen Impulse und das gewltige Angebot den hohen Reiz der Mall aus.

 

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