Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

26. Januar 2023

LAGO in Konstanz: Ein Erlebnis an sich

UNSER "CENTER DER WOCHE": DURCH UMGESTALTUNG DES VORPLATZES WIRD EIN GANZ NEUES „FLANIER-GEFÜHL“ ENTSTEHEN
Dynamisch und wandelbar: das LAGO mit seinen 70 Shops, Cafés und Restaurants im Herzen von Konstanz und in unmittelbarer Nähe zum Bodensee. Foto: LAGO
Lichtkonzept „connected“: Stilisierte Leiterbahnen an der Decke strukturieren die langen Flure. An zentralen Plätzen, etwa über Sitzlandschaften, dienen der direkten Beleuchtung aus der Decke gelassene Elemente. Foto: LAGO Shopping-Center, Henning Kreft
Raum und Zeit für Inspiration: Das versprechen die hochwertigen Lounges auf allen Etagen. Foto: LAGO Shopping-Center, Henning Kreft
Blick aus den Panorama-Fenstern im vierten Obergeschoss des LAGO auf den Konstanzer Hauptbahnhof und den Konstanzer Trichter. Foto: Südkurier, Aurelia Scherrer

Das Shopping Center LAGO in Konstanz hat in den letzten Jahren immer wieder Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel beim "Shopping Center Performance Report" viermal den ersten Platz belegt.  Internationale Modemarken, kulinarischer Genuss und ein besonderes Ambiente sind Konstanten des Einkaufserlebnisses. Darüber hinaus hat das LAGO noch einen entscheidenden Standortvorteil: Es liegt nicht nur im Herzen von Konstanz in einträglicher Symbiose mit der Innenstadt, sondern auch in unmittelbarer Nähe zum Bodenseeufer. Dieses „See-Feeling“ weiß das Einkaufszentrum geschickt in sein Ambiente zu integrieren. Darum ist es diesmal unser "Center der Woche".

Das LAGOwandelt sich mit zukunftsorientierter Kontinuität an Trends, Zeitgeist und Gesellschaft entlang: In diesem Jahr entsteht im LAGO ein wahrer „Leuchtturm“ am See. Eine Erlebnisgastronomie mit einzigartiger Beziehung zum Bodensee, mit verschiedenen Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen und tollen Angeboten mit Event-Charakter. Wo Einkaufen und Erlebnis zu Freizeit und Lifestyle der Besucherinnen und Besucher gehören, setzt das LAGO neue Maßstäbe.

Place to be in Konstanz seit 2004

Wo vormals nur ein Eisenbahner-Areal mit Lokschuppen und Kantine war, feierte das LAGO im Jahr 2004 Eröffnung. Seit jeher wirkt das LAGO – eine Immobilie aus dem Portfolio des offenen Immobilienfonds „UniImmo Global“ von Union Investment und gemanagt von Girlan Immobilien – als Motor für den Konstanzer Einzelhandel. Seine Größe und Dimensionen locken Besucher, bieten dem Handel in der Innenstadt aber genügend Spielraum – auch, weil das LAGO mit seinem Angebot einen ganz eigenen Stand hat. Mit mehr als 70 Shops, Cafés und Restaurants, 27.500 Quadratmetern Mietfläche auf drei Etagen und ca. 1.000 Parkplätzen ist das LAGO eines der größten und modernsten am Bodensee. Mieter im LAGO profitieren von dessen Wirkung als Destination und Erlebnisort. Das LAGO rangiert seit Jahren unter den erfolgreichsten im Wettbewerb „Deutschland bestes Shoppingcenter“ (Shopping-Center Performance Report Deutschland).

Shopping mit Seele

Das LAGO arbeitet kontinuierlich und mit hohem Aufwand an seiner Zukunftsfähigkeit. Das erklärte Ziel: ein urbanes und modernes Shopping-Erlebnis mit exklusivem „See-Feeling“ zu bieten. Im Zentrum der Entwicklungen: ein einzigartiger Mietermix mit Großstadtqualität und individuellen Konzepten für verschiedene Zielgruppen sowie die Generierung einer stimmungsvollen und stimmigen Atmosphäre im Center mit dem Bodensee als Leitmotiv.

Ein Seh-Erlebnis: Das Licht im LAGO

In der digitalisierten Gesellschaft verbindet Elektronik, insbesondere das Smartphone, inzwischen Generationen. Davon inspiriert das Lichtkonzept fürs LAGO (ORB. Atelier für Lichtgestaltung): Geschossübergreifend verlaufen hell auf schwarz Leiterbahnen mit als Testpunkte abstrahierten Lichtspots. Die praktische Wirkung: Die langen Flure erscheinen strukturiert. Die Installation dient auch der Wegeführung.

Eine moderne Lichtinstallation im Obergeschoss stilisiert Wellen im Wasser. An zentralen Plätzen dienen der direkten Beleuchtung aus der Decke gelassene Elemente. Lichtfarben und -intensitäten lassen sich bereichsweise und tageszeitenabhängig steuern.

Sehnsuchtsort für Inspiration und Erlebnis

Detailreich, kreativ, auf Jahreszeiten und Anlässe abgestimmt präsentiert sich die Inszenierung „Colours of Eden“ im LAGO (Silverleafs Stilmanufaktur). Die Konzepte sind anmutig, frisch und zeugen von großen Ansprüchen an Design und handwerkliche Umsetzung.

Raum und Zeit für Inspiration versprechen die hochwertigen Lounges auf allen Etagen – je Geschoss mit eigenen Trend- und Lifestyle-Zitaten, die zur Markenwelt der Etage passen. Die Farben der Lounges greifen die Farbwelt des Bodensees auf. Hier treffen Design und Gemütlichkeit und „See-Feeling“ aufeinander.

Finden statt suchen: Einzigartiger Markenmix

Umgeben von der angenehmen Atmosphäre aus Licht, Inspiration, Genuss und Entspannung, öffnet sich für die Besucherinnen und Besucher im LAGO das Tor zur weiten Markenwelt. Verschiedene Kundenkreise werden durch die individuelle Zusammenstellung von Marken und gastronomischen Angeboten sowie durch das auf die Zielgruppen abgestimmte Flair angesprochen. So prägen Natürlichkeit und Achtsamkeit, Familie und Alltag das bodenständige Untergeschoss. Das Erdgeschoss wirkt abwechslungsreich und lebendig. Labels wie Hollister, LEVI’S, ZARA und JD sports laden die junge Zielgruppe ein, sich immer wieder neu zu erfinden. Das Obergeschoss beeindruckt durch Großstadtcharakter, Stilbewusstsein und besondere Qualität, und überzeugt mit gehobenen Marken wie BOSS, Marc Cain, COS und Massimo Dutti.

Gastronomie im LAGO: Die Betonung liegt auf „Gast“

Essgenuss in besonderem Ambiente ist im LAGO ebenso Teil des Gesamterlebnisses neben dem Einkauf. Frische, Qualität und Regionalität zeichnen das Angebot aus: von der LAGO Food Lounge im Untergeschoss über authentische internationale Küche in hippen Locations im Erdgeschoss bis zum Fine-Dining-Ambiente im Obergeschoss.

Zukunft am See

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 hat sich das LAGO immer am Puls der Zeit und Schulter an Schulter mit der Stadt Konstanz verändert. So ist es das moderne, lebendige Shopping Center geworden, das Millionen Kunden Jahr für Jahr schätzen. Auch für die Zukunft sind die Aussichten glänzend: Das Umfeld ist wirtschaftlich gesund, das Angebot attraktiv und das Marketing hat stets den langfristigen Erfolg im Blick. Mit der Innenstadt wird das LAGO noch weiter zusammenwachsen. Im Zuge der Umgestaltung des nahegelegenen Bahnhofsvorplatzes zum „Boulevard“ und dessen Verschmelzung mit dem LAGO Vorplatz entsteht schon auf dem Weg ins LAGO eine hohe Aufenthaltsqualität und ein ganz neues „Flanier-Gefühl“. Das geplante Gastronomieformat mit „See-Feeling“ wird einen weiteren großen Anziehungspunkt schaffen – denn Shoppen, Erleben und Verweilen gehören mehr denn je zusammen. Peter Herrmann, Center-Manager des LAGO und Bereichsleiter Center Management bei Girlan Immobilien, kommentiert das Leuchtturmprojekt: „Girlan Immobilien setzt auf maßgeschneiderte Konzepte mit unterschiedlichen Nutzungsaspekten und arbeitet den Erlebnischarakter der Immobilien heraus. Vor diesem Hintergrund entstehen im LAGO Räume, die auf einem ganz neuen Level Zusammenkommen und Zusammensein in hoher Qualität ermöglichen.“

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.