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12. Januar 2023

Forum Köpenick: "Gläserner Gigant" auch nach 25 Jahren ein "Hit"

START DER NEUEN HI HEUTE-SERIE "CENTER DER WOCHE" - BERLINER EINKAUFSZENTRUM MACHT DEN ANFANG
Das Forum Köpenick feierte kürzlich sein 25-jähriges Bestehen. Foto: Forum Köpenick, Benjamin Behne
Das Einkaufszentrum wurde bei der Eröffnung der "gläserne Gigant" genannt. Foto: Jagdfeld Real Estate
Nahezu perfekt in den Stadtteil integriert und verkehrstechnisch gut angebunden. Foto: Jagdfeld Real Estate

Wer in diesen Zeiten sein Center vollvermietet hat, schätzt sich glücklich. Wer es überdies umfassend modernisieren kann, ist zu beneiden. Und wer zum 25. „Geburtstag“ zudem einen so anspruchsvollen Mieter wie Ikea gewinnen kann, macht wohl einiges sehr richtig – wie die Experten von „Jagdfeld Real Estate“ in ihrem Berliner Shoppingcenter „FORUM Köpenick“.

 

Als „gläserne(n) Gigant(en) – hell, strahlend, einfach schön“ charakterisierte eine Berliner Zeitung das 454 Mio. Mark teure „FORUM Köpenick“ anlässlich seiner Eröffnung am 23. Oktober 1997. Es brachte nicht nur den Menschen im Südosten der Hauptstadt die ersehnte Verbesserung der Einkaufsqualität, sondern fand auch im Fachpublikum Beachtung. „Tatsächlich haben die Realisierer innerhalb kurzer Zeit Großes an die Bahnhofstraße gestellt: In 17 Monaten entstand ein Center mit drei Verkaufsetagen und über 1000 Parkplätzen. Allein die glasüberdachte Mall ist 150 Meter lang, 18 Meter breit und fast 30 Meter hoch, die gegen die Bahnhofsstrasse gerichtete Front 140 Meter lang“, resümierte der Berliner „Tagesspiegel“ zur Eröffnung. Für Köpenick war die größte Investition nach dem Fall der Mauer auch zugleich Motor der Entwicklung des ganzen Bezirks, der heute glänzend dasteht.

„25 Jahre später ist das „FORUM Köpenick“ unangefochtener Magnet, wofür wir jeden Tag hart arbeiten – gemeinsam mit unseren Händlern, von denen etliche aus dem Bezirk kommen, und unseren Eigentümern. Das Erfolgsgeheimnis ist der gute Branchenmix und das partnerschaftliche Miteinander, worauf schon mein Onkel Helmut Jagdfeld, der das Center 1997 aus der Taufe gehoben hat, viel Wert gelegt hat“, erläutert Benedikt Jagdfeld, Chef der „Jagdfeld Real Estate“, die das 40.000 m² große Einkaufszentrum mit seinen aktuell 109 Shops und 1250 Parkplätzen geplant und gebaut hat und seither managt.

Beste Bestätigung für die anhaltende Attraktivität ist sicher die Akquisition von Ikea, das in diesem Frühjahr sein bundesweit erst viertes Planungsstudio im „FORUM Köpenick“ eröffnen wird. Auf knapp 400 m² im 1. Obergeschoss richtet „Jagdfeld Real Estate“ ein komplett neues Ladengeschäft ein, in dem IKEA Planungsstudio, Bestellcenter und Showroom vereinen wird.

Damit schließt „Jagdfeld Real Estate“ die Neuordnung und Angebotserweiterung des vorderen Bereichs des 1. Obergeschosses ab, zu der auch die neuen Mieter „Intersport“, „Pace Sneaker“ und das Eiscafé „esila eis“ gehören. Zwei neue gläserne Aufzüge sind jüngst hinzugekommen und verbessern das Einkaufserlebnis, in das ein zweistelliger Millionenbetrag investiert wird. Dabei handelt es sich um mehr als nur ein Refurbishment, denn die Vermietungsexperten von „Jagdfeld Real Estate“ haben die teils kleinteilige Struktur zugunsten mehrerer größerer Fachmärkte verändert. „Dass Händler wie Kunden gleichermaßen damit zufrieden sind, ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Marius Lorenz, Head of Leasing bei „Jagdfeld Real Estate“.

 

So ist es sehr sinnbildlich, dass die Heimat des 1. FC Union Berlin nur einen kurzen Fußweg vom „FORUM Köpenick“ entfernt ist. Zwei Köpenicker Originale, die partnerschaftlich miteinander verbunden sind und sich außergewöhnlich entwickelt haben.

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