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11. Mai 2021

Repositionierung von Retailobjekten

DREES & SOMMER ERSTELLT INDIVIDUELLE KONZEPTE
Moderne Shopping-Center sind nicht nur reine Einkaufsorte, sondern viel mehr Freizeit- und Erlebniswelten, in denen die Menschen zusammenkommen. Das Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim an der Ruhr soll nach umfassender Revitalisierung zu einem Mittelpunkt des sozialen Lebens werden. Visualisierung: Maas & Partner + bloomimages

In der Retailbranche kommt irgendwann alles aus der Mode – außer der Veränderung. Ein hochdynamisches Marktumfeld, volatile Rahmenbedingungen und immer kürzere Ereigniszyklen fordern von Retailern, Investoren, Entwicklern und Betreibern eine strategische Revitalisierung und Repositionierung ihrer Immobilien.

Neue Projekte benötigen ein überzeugendes Retail-Destination-Development-Konzept, das Shopping, Entertainment und Freizeit-Erlebnisse kombiniert und sich klar vom Wettbewerb absetzt.

Doch wie verwandelt man ein in die Jahre gekommenes Asset in eine moderne, zukunftssichere Shopping-Destination? Genau hier setzt die ganzheitliche Beratungsleistung R³ an, die von Drees & Sommer, bulwiengesa und ESP Design Studios entwickelt wurde. R³ steht für „Refurbishment“, „Revitalization“ und „Repositioning“. Im Kern geht es darum, nicht mehr zeitgemäße oder kränkelnde Assets zukunftsfähig zu machen. Am Anfang steht daher die Markt- und Standortanalyse.

Welche Faktoren, zum Beispiel soziodemografische oder die Entwicklung von Ballungszentren, sind ursächlich für Probleme des jeweiligen Centers oder könnten zu solchen werden? Sind diese identifiziert, folgt ein interdisziplinärer Workshop inklusive Cash-Flow-Analyse. Anschließend wird ein individuelles Konzept erstellt, das den renditestarken Betrieb des Centers sicherstellt. Darüber hinaus unterstützt Drees & Sommer beim Design, der Mieterkoordination, dem Interims-Centermanagement sowie einem stabilen und transparenten Roll-out-Programm.

Nachhaltig mehr Rendite erwirtschaften

Ein Shopping-Center wieder auf Kurs zu bringen, bedeutet immer auch, die Immobilie unter Nachhaltigkeitsaspekten zu betrachten und zu modernisieren. Neben Umwelt- und Imageaspekten sprechen vor allem Kostengründe dafür, dass sich das Thema Green Building bei Handelsimmobilien zum ‚State of the art‘ entwickelt. Zwar verursachen nachhaltig zertifizierte Objekte gegenüber herkömmlichen Immobilien, je nach Zertifizierungsstufe, bis zu fünf Prozent höhere Investitionssummen. Diese werden aber durch eine deutlich verbesserte Wirtschaftlichkeit der Immobilie im Betrieb und die höhere Kaltmiete über den gesamten Lebenszyklus amortisiert.

Über Drees & Sommer

Als Innovationsführer in der Real-Estate-Branche behauptet sich das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer erfolgreich in einem hart umkämpften Markt. Seit mehr als 50 Jahren begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren und bietet Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 43 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen.

Kontakt:

York Friedrich Stahlknecht

Head of Retail

retail@dreso.com

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