Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

12. April 2022

Qualität für Mensch und Gebäude

DORFNER GRUPPE AKTIV AUF VIER GESCHÄFTSFELDERN
Reinraumreinigung ist einer der Schwerpunkte der Dorfner Gruppe. Foto: Dorfner
Einladend für Besucher: Der Stammsitz der Dorfner Gruppe liegt in Nürnberg. Foto: Dorfner Gruppe
Peter Engelbrecht, Gesamtgeschäftsführer der Dorfner Gruppe.

1949 durch Hans Dorfner als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, ist die Dorfner Gruppe heute ein international tätiges Unternehmen mit fast 11.000 Mitarbeitern – und nach wie vor in Familienhand. Neben der hohen Qualität seiner Dienstleistungen pflegt Dorfner eine Unternehmensidentität, die auf Zukunftsfähigkeit und Verantwortung ausgerichtet ist.

„Qualität für Menschen und Gebäude“ – das Leitbild der Dorfner Gruppe gilt für alle vier Geschäftsfelder Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement gleichermaßen. Die Professionalität der angebotenenen Dienstleistungen steht bei dem in Nürnberg ansässigen Traditionsnternehmen neben den Bedürfnissen der Kunden, der Mitarbeiter und der Gesellschafter im Zentrum des Handelns.

360-Grad-Betreuung

Der Bereich des Facility Management, der das technische, das infrastrukturelle und das kaufmännische Gebäudemanagement umfasst, gewinnt zunehmend an Bedeutung, da auch die Werterhaltung von Immobilien immer wichtiger wird. Im Geschäftsbereich Gebäudemanagement garantiert Dorfner seinen Kunden eine ganzheitliche Betreuung, die vom Energiemanagement und der Wartung von Anlagen über das Catering bis hin zum Vertragsmanagement und dem Controlling reicht. Gerade in Handelsimmobilien – etwa in Einkaufszentren – vereint Dorfner seine verschiedenen Dienstleistungen und versteht die Zusammenarbeit dabei stets als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in dem die Leistungen individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und gleichzeitig ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte vereint werden.

Einsatz für mehr Qualität

Als Gründungsmitglied der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. setzt sich die Dorfner Gruppe in ihrem Geschäftsbereich Gebäudereinigung seit vielen Jahrzehnten zudem für allerhöchste Qualitätsansprüche ein. „Wir haben – übrigens in all unseren Geschäftsbereichen – eine große Verantwortung gegenüber Menschen. Und das nicht erst seit Beginn der Pandemie“, erklärt Peter Engelbrecht, Gesamtgeschäftsführer der Dorfner Gruppe. Man wolle deshalb für die gesamte Branche mit gutem Beispiel voran gehen. „Gerade, weil wir in sensiblen Bereichen wie Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Lebensmittelbetrieben tätig sind.“ Mit dem eigens erarbeiteten Konzept „HygienePlus“ trägt das Unternehmen dieser Verantwortung Rechnung: Hierbei werden alle Anforderungen und Faktoren für eine gründliche und vor allem hygienisch einwandfreie Reinigung berücksichtigt und den Kunden somit die größtmögliche Sicherheit garantiert.

Einer der Schwerpunkte des Unternehmens liegt dabei auf der der Reinraumreinigung. Die Dorfner Gruppe gilt in dieser „Königdisziplin“ aufgrund ihres Know-hows und ihrer Zusammenarbeit mit externen Reinraum-Profis als Spezialist – verschiedene Kunden etwa aus dem Bereich der physikalischen Forschung oder der Medizintechnik, die die höchsten Ansprüche an Reinräume haben, sprechen für sich.

 

Unternehmensidentität voller Verantwortung

Neben der fachlichen Qualität hat auch die Unternehmensidentität bei Dorfner höchsten Stellenwert. Festgehalten ist all das im Dorfner Rad, an dem sich das gesamte unternehmerische Handeln orientiert. Hierin definiert der Dienstleister vier wesentliche Leitmotive: Es geht um das Bewusstsein für gemeinsame Werte wie Toleranz und Respekt, die bei jeglicher Zusammenarbeit die Grundlage sind. Als zweiter Punkt wird die Professionalität festgelegt, die einen geeigneten Rahmen für innovative Ideen und effiziente Lösungen gewährleistet. Als weiterer integraler Bestandteil ist das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur und Mensch zu nennen – der sorgsame Umgang und die Schonung natürlicher Ressourcen sind aktiver Teil der täglichen Arbeit. Zu guter Letzt hält das Dorfner Rad das Ziel eines soliden, gesunden und auf allen Ebenen nachhaltigen Wachstums fest.

Darüber hinaus ist seit 2019 auch die von Dorfner gegründete Sinan-Akdeniz-Stiftung Teil der Unternehmensidentität: Die Stiftung ist eine helfende Hand, die nicht nur den eigenen Mitarbeitern gereicht wird, sondern die Hilfe für alle Menschen in den Mittelpunkt rückt. Jeder, der unverschuldet in Not geraten ist, kann auf sie zählen. Genauso kann auch jeder, der Gutes tun will, helfen.

Digitale Zukunft fest im Blick

Beim Blick in die Zukunft spielt Dorfners verNetzte Arbeitswelt – kurz DNA – eine wesentliche Rolle: Das Unternehmen versteht es als seine Aufgabe, die Digitalisierung und alles, was mit ihr einhergeht, in den Berufsalltag zu integrieren und Dorfner so zu einem zukunftsfähigen Unternehmen zu machen. Dabei geht es um die Optimierung interner wie externer Prozesse, um das Thema New Work sowie um den Einsatz modernster Technik im Berufsalltag – etwa die Robotik. „Das Wichtigste ist es, offen gegenüber Neuem, auch gegenüber Veränderungen zu sein. Aber immer in Kombination mit dem, was uns all die Jahrzehnte ausgemacht hat: nämlich das Zwischenmenschliche und die Nähe zu unseren Kunden und Mitarbeitern“, erklärt Peter Engelbrecht.

 

Kurz und knapp

* 1949 in Nürnberg gegründet

* Knapp 11.000 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Tschechien

* In den vier Geschäftsbereichen Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement tätig

* Kunden u.a. im Bereich Industrie, Handel, öffentlicher Bereich, Gesundheitswesen und Verkehr 

* Leitbild: Qualität für Mensch und Gebäude

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.