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05. Mai 2021

„Management basiert auf vier Grundpfeilern“

RETAIL FIRST: KLÉPIERRE IST SPEZIALIST FÜR SHOPPING CENTER
Das Re-Development der Centrum Galerie Dresden ist ein Leuchtturmprojekt von Klépierre in Deutschland. Foto: Klépierre
Johan Caspar Bergenthal: „Handel bleibt das Kernelement unserer Immobilien. Dieser muss in Zukunft jedoch mit weiteren Nutzungen angereichert werden.“ Foto: Klépierre

Als einer der führenden Investoren und Betreiber von Shopping Centern in Europa vereint das in Frankreich gegründete Unternehmen Klépierre Kompetenz in den Bereichen Entwicklung, Vermietung, Immobilien und Asset Management. Seit 2010 ist es auch erfolgreich in Deutschland aktiv. CEO Johan Caspar Bergenthal stellt Schwerpunkte und Besonderheiten im Interview dar.

Herr Bergenthal, die neuen Corona-Regeln sind am 1. Dezember 2020 in Kraft getreten. Hier werden Shopping Center und großflächige Mieter (über 800 qm) in der Anzahl der möglichen Besucher eingeschränkt. In welchem Licht sehen Sie diese Regeln?

Johan Caspar Bergenthal: Ich bin entsetzt, dass man sich offensichtlich in der Politik vertiefte Gedanken zu Ski-Urlaub und Silvesterraketen macht, aber wohl nicht über die dramatischen Auswirkungen auf den Einzelhandel. Dieser ist unter den bisherigen Hygieneauflagen und einer verunsicherten Bevölkerung ohnehin schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Die weitere Verschärfung wird viele Unternehmen an den Rand ihrer Existenz führen. Der hier entstehende Schaden kann von niemandem mehr aufgefangen werden. Shopping Center sind einer der wenigen öffentlichen Orte, in denen auf die Einhaltung der AHA-Regeln intensiv geachtet und diese auch durchgesetzt werden.

Kommen für Sie aufgrund der schwierigen Situation im stationären Einzelhandel zukünftig neben Shopping-, Gastronomie- und Serviceangeboten auch andere Nutzungsarten, wie Wohnen, Büros, Hotel, Gesundheit/Pflege/ Fitness etc., infrage, und wenn ja, welche besonders?

Johan Caspar Bergenthal: Wir sind ohnehin, unabhängig von der aktuellen Krise, in einer längst eingesetzten Transformation. Handel bleibt jedoch das Kernelement unserer Immobilien. Dieser muss in Zukunft jedoch mit weiteren Nutzungen angereichert werden. Es ist für uns nicht neu, Büro-, Fitness- und Praxisflächen in unseren Objekten zu etablieren. Formate wie Hotels und Microappartments untersuchen wir an einigen Standorten ebenfalls.

 

Was würden Sie rückblickend als größte Erfolge bezeichnen, für die Ihr Unternehmen in Deutschland verantwortlich zeichnet?

Johan Caspar Bergenthal: Ich halte nach wie vor das Re-Development der Centrum Galerie Dresden für das Leuchtturmprojekt unserer Gruppe in Deutschland. Ein Center dieser Größenordnung nur drei Jahre nach Eröffnung so signifikant und nachhaltig zu drehen, gab es bis heute kein zweites Mal in Deutschland. Dass dies ein nachhaltiger Erfolg ist, ließ sich in den folgenden Jahren an den weiteren Vermietungserfolgen wie der Ansiedlung von Flagship-Stores von Marken wie ZARA oder JD Sports erkennen. Die Positionierung als junge, urbane Einkaufsattraktion ist deutlich ablesbar und wird seit Jahren erfolgreich und konsequent verfolgt.

Worauf kommt es Ihnen beim Management besonders an, und wodurch unterscheiden Sie sich möglicherweise von Ihren Wettbewerbern?

Johan Caspar Bergenthal: Unser anspruchsvolles Asset Management ruht auf vier Grundpfeilern, die wir stringent umsetzen. Retail First: Wir wollen die Mieter, die für unser Center und den Endkonsumenten relevant sind. Clubstore: Der Besuch in unseren Centern soll einem ein komfortables Gefühl vermitteln. Let´s play: weitreichendes, individualisiertes Erlebnis-Marketing für jeden Standort. Act for Good: Alles was wir tun, muss dem Nachhaltigkeitsprinzip unterliegen. Nicht umsonst werden wir als die aktuelle, weltweite Nummer Eins bei GRESB für CSR geführt.

Was haben Sie sich für 2021 als Ziele gesetzt, wohl wissend, dass uns alle da weiterhin Corona in seinem Bann halten dürfte?

Johan Caspar Bergenthal: Wir sind mit dem aktuellen Portfolio seit zehn Jahren am deutschen Markt vertreten. Wenn es die Marktgegebenheiten zulassen, werden wir sicherlich versuchen, geeignete Investmentmöglichkeiten aufzudecken und das Portfolio weiter zu optimieren. Ferner sehe ich eine Möglichkeit, unsere Asset-Management-Kapazitäten nunmehr auch anderen Investoren anbieten zu können.

Mehr über Klépierre

Klépierre Management Deutschland GmbH

Konzern: Klepierre S.A., Hauptsitz Paris

Deutsche Anschrift: Untermauerstraße 34, 47051 Duisburg

Webadresse: klepierre.com

Mailadresse: info-de@klepierre.com

Gründungsjahr in Deutschland: 2010 (bis 2015 firmierend

unter „Corio“)

Center in Deutschland:

Boulevard Berlin, Centrum Galerie Dresden, Forum Duisburg u.a.

 

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