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09. Januar 2021

Konzepte für bessere Zeiten

BULWIENGESA HAT RESTRUKTURIERUNG UND NEUPOSITIONIERUNG AUF TO-DO
Potsdamer Platz Berlin: Die Marktforscher von bulwiengesa waren bei der Neupositionierung beratend tätig. Foto: iStock / Nikada

Nicht nur die digitalen Veränderungen sorgen bei Mietern wie Vermietern von Einzelhandelsimmobilien für Kopfzerbrechen – mit welchen Maßnahmen gewinnt man wieder Oberwasser? Die Themen Restrukturierung und Neupositionierung stehen zweifellos auf der Agenda der nächsten Jahre. 

Shoppingcenter, Fachmärkte und Geschäftshäuser werden seit Jahren von bulwiengesa analysiert und konzeptionell begleitet. Vor allem die Neupositionierung steht derzeit bei fast allen Eigentümern im Fokus. Hier unterstützt bulwiengesa durch Flächenkonzepte, die neben dem Einzelhandel sämtliche Nutzungsarten von Büro, Studentenwohnen, Hotel etc. berücksichtigen. Drittnutzungen können standortgenau ermittelt werden. 

Bestandshalter wie Projektentwickler müssen sich intensiver mit Umbau im Bestand, Optimierung des Flächenmixes oder der Erweiterung um Nicht-Einzelhandelsnutzung auseinandersetzen.

Assetklassen im Wandel

Shoppingcenter wandeln sich zu Einzelhandels- und Dienstleistungshubs, mit einem breiten Mix aus publikumsbezogenen Angeboten und Nutzungen aus den Bereichen Wohnen, Hotel und Büro. Das Shoppingcenter ist auf dem Weg zum Mixed-Use-Center. 

Fachmarktzentren stellen sich neu auf und setzen ihren Trading-up-Prozess fort. Ehemals auf Einkaufseffizienz getrimmte „Verkaufsmaschinen“ entdecken die Ausweitung des Angebotsmix, Schaffung von Aufenthaltsqualität und Entwicklung eines Brandings mit Centermanagement.

Geschäftshäuser konzentrieren ihre Einzelhandelsfläche auf die gut frequentierten Erdgeschosslagen und schaffen Raum zur Unterbringung neuer Nutzungen in den Obergeschossen.

 

Startschuss zur Transformation

Der Bedarf an Restrukturierungen von großflächigen Einzelhandelsobjekten steigt in den nächsten Jahren deutlich. Dafür sorgen erhebliche Impulse wie die beschleunigte Ausweitung des Online-Einzelhandels, neue Technologien oder mehr Omnichannel-Lösungen.

Firmen-Fakten

bulwiengesa ist ein unabhängiges Analyseunternehmen für die Immobilienbranche. Ob Einzelhandel, Büro, Wohnen, Logistik, Industrie, Hotel- oder Freizeitimmobilie: bulwiengesa bietet mit über 90 Mitarbeitern übergreifende Kompetenz in allen Segmenten, eine der besten Datenbanken Deutschlands und die Expertise der Bewertungstochter appraisal.

Kontakt: Dr. Joseph Frechen, Bereichsleiter Einzelhandel, frechen@bulwiengesa.de, Tel. 040-42 32 22 25

 

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