Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

08. Januar 2021

Frequenzanker im Post-Corona-Zeitalter

KAUFLAND STEHT FÜR UMFASSENDE NAHVERSORGUNG
Moderne Marktgestaltung als Visitenkarte: Hier eine Neueröffnung in Berlin-Spandau. Foto: Kaufland
Bei Kaufland wird der Einkauf zum Erlebnis, zum Beispiel mit Foodcourt-Konzepten, die zum Verweilen und Genießen einladen. Foto: Kaufland
Frische Produkte in großer Auswahl gehören fest zum Konzept. Foto: Kaufland
Dr. Angelus Bernreuther, Leiter institutionelle Investoren und Immobilienwirtschaft. Foto: Kaufland
Ein umfangreiches Produktportfolio zeichnet die Märkte aus. Foto: Kaufland

Viele Investoren, Projektentwickler und Kommunen fragen sich derzeit, wer denn angesichts der aktuellen Entwicklungen im Handel überhaupt noch Frequenz in eine Stadt oder Handelslage bringen wird. Kaufland als Betreiber von großen Lebensmittelmärkten ist dabei überzeugt, dass die Nahversorgung hier der wichtigste Frequenzanker sein wird.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1300 Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland, Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf.

Bundesweit betreibt Kaufland rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Desweiteren sorgen eine integrierte Drogerie- und Getränkeabteilung für eine umfassende Nahversorgung.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg.

 

Bindeglied zur Immobilienwirtschaft

„Der Dialog zur Weiterentwicklung der Handelslandschaft liegt uns am Herzen. Gemeinsam arbeiten wir an der Zukunft. Ihr Ansprechpartner für die Immobilienwirtschaft“, sagt Dr. Angelus Bernreuther, Leiter institutionelle Investoren und Immobilienwirtschaft, Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Flexibilität in der Immobilienentwicklung ist derzeit ein geflügeltes Wort. Für Kaufland ist Flexibilität eine Selbstverständlichkeit, und das nicht erst seit gestern. Das Konzept lebt Flexibilität angepasst auf den Standort: als ebenerdiger Markt, aufgeständert mit Parken im Erdgeschoss und der Verkaufsebene im Obergeschoss oder mit einer Tiefgarage. Und nach oben? Ist das Unternehmen offen für Büro, Hotel, Wohnen.

Versorgungs- und Erlebniseinkauf

Im Zeitalter der Digitalisierung geht es um mehr als nur Versorgung. Auch der Supermarkt wird mehr zum Erlebnisort. Es geht zunächst um eine klare Inwertsetzung der Verkaufsfläche. Danach kommt ein umfassendes Einkaufserlebnis. Mit zusätzlichen Einkaufsmagneten, vor allem aus der Gastronomie. Der Kunde möchte ein Plus an Wohlfühlen, Verweilen und Genuss, zum Beispiel mit den neuen Konzessionär- und Foodcourt-Konzepten. Hierfür ist Kaufland auch ein verlässlicher Partner, ob für überregional tätige Fachmarkt- oder regionale Konzepte. Vom Place-to-shop zum Place-to-be!

Zukunftsthemen aktiv angehen

Die jüngste Kaufland-Studie „Frequenzanker im Post-Corona-Zeitalter – 5 Thesen für die neue Zukunft im Handel“ hat es gezeigt. Der Handel und die Handelsimmobilienbranche wird sich noch mehr mit den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mixed-Use und Revitalisierungen beschäftigen. Dabei wird die Nahversorgung oftmals eine entscheidende Rolle spielen. Kaufland geht diese Themen aktiv an. Das Unternehmen freut sich auf die neue Zukunft.

Expansionsprofil

Grundstücke ab 6000 m²

Städte ab 10.000 Einwohner

Einzugsgebiete ab 25.000 Menschen

Verkaufsflächen ab 2.500 m²

www.immobilien.kaufland.de

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.