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12. Januar 2023

Der digitale "Center-Portier"

AI-CHATBOTS ALS KOMMUNIKATIONSKANAL FÜR EINKAUFSCENTER - AUFTAKT DER NEUEN HI HEUTE-SERIE "BEST PRACTICE".
Der digitale "Center-Portier" ist ein Novum der Agentur SawatzkiMühlenbruch. Foto: SawatzkiMühlenbruch

AI-Chatbot-Programme wie ChatGPT sind aktuell in aller Munde. Doch was kann die künstliche Intelligenz wirklich und wie können wir uns diese zu Nutzen machen? Die Essener Agentur SawatzkiMühlenbruch beschäftigt sich stetig mit neuen Technologien und Innovationen. So testen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit einiger Zeit KI-Texterstellungssoftware und Chatbots mit künstlicher Intelligenz. Wo vor einigen Jahren noch holperige Textbrocken entstanden, die man nur mit Mühe verstand, können heute durch solche Programme seitenlange Texte generiert, Bilder erzeugt, Recherchen durchgeführt und sogar Musikstücke produziert werden.

 

Für die Einkaufscenter-Kunden entwickelte die IT-Abteilung jetzt einen digitalen Portier-Service, der den Kundinnen und Kunden ihre Fragen beantwortet. Von der Produktsuche („In welchem Shop finde ich Hemden in großen Größen?“) und Servicefragen („Dürfen Hunde ins Center?“) bis hin zu Angeboten und Aktionen („In welchem Shop ist Waschmittel im Angebot?“) können die Chatbots alle Fragen der Kund:innen beantworten.

Die Voraussetzung für die Nutzung des Bots ist, dass dieser mit den richtigen Informationen gefüttert wird. Der digitale Center-Portier von SawatzkiMühlenbruch profitiert hier vom Shoppingplaces-Know How der Agentur, die bereits seit zehn Jahren schwerpunktmäßig Einkaufscenter betreut und umfangreiche Informationen über häufig gestellte Fragen an den Bot weitergeben kann. Diese werden von den Entwicklern in die richtige Form gebracht, um vom Programm verstanden zu werden. Dieses Team aus Redaktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern mit Branchenwissen und erfahrenen Entwicklern bildet die Basis, um das Tool für Einkaufscenter nutzbar zu machen.

So kann die KI stetig weiterentwickelt werden und lernt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur. Auch durch jeden Chat lernt der Bot und optimiert so immer weiter die Qualität der Antworten.

 

Der Prototyp des digitalen Centerportiers wird jetzt intern in einem Flagship-Center und dann öffentlich mit den Kundinnen und Kunden dieses Centers getestet. Außerdem lernt der Portier gerade sprechen, sodass Anfragen bald nicht nur per Chatfunktion sondern auch per Spracheingabe gestellt werden können und auch die Antworten per Sprache ausgegeben werden. So kann der Portier zum Beispiel auch beim Autofahren auf dem Weg zum Center genutzt werden.

“We need to be super careful with AI. Potentially more dangerous than nukes. […] With artificial intelligence, we are summoning the demon” – Elon Musk

“AI ist unsere Chance, die digitale Kommunikation, nicht nur in der Retail-Branche, zu revolutionieren.“ – Dieter Sawatzki (Agentur Sawatzki/Mühlenbruch)

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