Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

05. Mai 2016

Viertes „Schiff“ dockt bald an den Designer Outlets Wolfsburg an

INVESCO REAL ESTATE STARTET NACH ÜBERNAHME NOCH IN DIESEM JAHR MIT DEN BAUARBEITEN AM DRITTEN ABSCHNITT
Kühne Architektur mit Anklängen an den Schiffsbau: Designer Outlets Wolfsburg. Foto: Invesco
Die Shopping-Meile am Mittellandkanal wird bald noch größer. Foto: Invesco
Futuristisch muten sie an, die Designer Outlets Wolfsburg. Die imposanten Gebäude im zeitlos klaren, modernen Stil symbolisieren drei mächtige Schiffe, die am Ufer des Mittellandkanals angelegt haben. Demnächst kommt ein viertes hinzu, denn nach dem Neuankauf seitens der Invesco Real Estate steht demnächst eine Erweiterung an. Für rund 150 Millionen Euro wechselte das FOC erst kürzlich den Besitzer. Invesco erwarb es als Treuhänder und Vermögensverwalter für ein Mandat der Bayerischen Versorgungskammer. Das Management obliegt weiterhin Outlet Centres International Ltd. (OCI). Deren CEO Hans Dobke gilt als Begründer der deutschen FOC-Landschaft, eröffnete 2001 das erste Outlet Deutschlands in Zweibrücken. An den Designer Outlets Wolfsburg besitzt Dobke Eigner-Anteile. „Das Geschäft dort läuft extrem erfolgreich, und daher werden wir das Konzept so fortführen wie bisher“, sagt Fabian Manegold, Senior Director Transactions Deutschland der Invesco. Einziges innerstädtisches FOC Als einziges innerstädtisches FOC in Deutschland bekleiden die Designer Outlets Wolfsburg gewissermaßen eine Sonderstellung. In nur wenigen Minuten gelangen Besucher fußläufig zum ICE-Bahnhof – für die Betreiber ein unschätzbarer Vorteil. Wer auf der Hauptbahntrasse vom Ruhrgebiet nach Berlin oder umgekehrt reist, steigt nämlich gerne mal für ein paar Stündchen zum Shoppen in Wolfsburg aus. „Wir greifen viele Touristen ab, die zum Beispiel für ein Partywochenende in die Bundeshauptstadt fahren“, so Fabian Manegold. Bis zu 2,6 Millionen Besucher jährlich verzeichnet das Outlet in der VW-Stadt.

 

Noch in diesem Jahr beginnen nun die Arbeiten am dritten Bauabschnitt. Fertiggestellt ist das vierte ellipsenförmige Gebäude voraussichtlich im letzten Quartal 2017. „Wir sind bereits in Verhandlungen mit angesagten Labels“, verrät Fabian Manegold. „Je mehr interessante Modemarken, desto größer die Streuwirkung. Nach bewährten Muster werden wir im neuen Gebäude auf rund 4000 Quadratmetern einen spannenden Mix aus Gastronomie und Shops ansiedeln.“ Von gezieltem Marketing entlang der Bahn- und Autobahnstrecken verspricht er sich weiteren Zulauf. Top Drei der deutschen Center Von der Nachhaltigkeit der Designer Outlets Wolfsburg ist der Experte überzeugt: „Die Kombination von innerstädtischer Lage, Erweiterungsmöglichkeiten und erfahrenem Management ist einmalig. Mit dem Ausbau besetzen wir die Top Drei der Center in Deutschland.“ Neben dem Internet seien Designer-Outlets einer der erfolgreichsten Vertriebskanäle für Mode. „Die Neugierde der Menschen auf gute Kleidung bleibt langfristig erhalten“, gibt Manegold dieser Assetklasse eine günstige Zukunftsprognose. Wie ein Magnet wirke die Ballung hochwertiger Shops und Top-Marken, die bis zu 70 Prozent günstiger sind als im Handel, auf Verbraucher. „Sie lassen sich inspirieren, fassen und probieren an, gehen gemeinsam auf Schnäppchenjagd und genießen das Ambiente“, beschreibt er die Faszination der Designer-Outlets.

 

Und noch ein weiterer Umstand macht FOC attraktiv für Anleger: Anders als in klassischen Shopping-Centern haben die Betreiber dort die Möglichkeit, aktiv auf den Mietermix einzuwirken. Mietverträge haben in Outlets nämlich weniger lange Laufzeiten. „Wenn Mieter bestimmte Vorgaben nicht erreichen, heben wir Verträge relativ kurzfristig auf“, so der Finanzexperte. „Das ist absolut im Sinne beider Parteien – Betreiber und Mieter - sowie der Investoren.“ Zeitlose Marken halten sich erfahrungsgemäß lange. Wer aber nur kurzfristigen Erfolg habe, sei letztendlich froh, schnell aus dem Vertrag herauszukommen.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.