DER NEUGEWÄHLTE PRÄSIDENT PETER AICHERRUND FORDERT FÜR DIE 22.000 HOLZBAUBETRIEBE IN EUROPA WENIGER BÜROKRATIE.
Timber Construction Europe ist die technisch-politische Interessensvertretung des Holzbaus in Europa. Foto: Myriams-Fotos / pixabay
Der neugewählte Präsident der Timber Construction Europe Peter Aicher stellte im Rahmen des Internationalen Holzbauforums Garmisch sein Arbeitsprogramm 2017/2018 vor. Bei der Vorstellung des Arbeitsprogramms 2017/2018 betonte Peter Aicher, dass sich Timber Construction Europe auch in Zukunft für eine Verbesserung der Anwendung von Regelwerken einsetzen werde.
„Unsere rund 22.000 Holzbaubetriebe in Europa benötigen dringend weniger Bürokratie und mehr Freiraum für die tägliche Arbeit. Regelwerke dürfen für die Ausführenden und die Planenden nicht zum Hemmnis werden; sie müssen anwendbarer und für alle Beteiligten eine Hilfestellung sein“, so Aicher. Timber Construction Europe, als die technisch-politische Interessensvertretung des Holzbaus in Europa, forciere hierfür zukünftig den Ausbau und die Konsolidierung ihres Expertennetzwerkes in den Europäischen Normungsgremien, insbesondere im Brandschutz, Schallschutz, EUROCODE 5 (EC5), Nachhaltigkeit und im Bereich der gefährlichen Stoffe (Innenraumklima).
Praxistaugliche Gestaltung und Schallschutz
In der Forschung steht die praxistaugliche Gestaltung der nächsten Eurocode 5- Generation im Vordergrund. Im Schallschutz werden derzeit vergleichende Betrachtungen der Prognosemodelle aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland geprüft.
Besonders wichtig sind Aicher auch der Ausbau des transnationalen Wissenstransfers sowie die Installation und Umsetzung des europäischen Bildungsnetzwerkes im Holzbau. Der Holzbau erlebt mit neuen Materialkombinationen sowie Berechnungs- und Fertigungsmethoden eine Dynamik, die die Branche verändern. Daraus ergeben sich neue Chancen für unsere Holzbaubetriebe, die wir nur nutzen können wenn wir die sich daraus ergebenden neuen Anforderungen auch in der Ausbildung berücksichtigen.
Stärkere Vernetzung mit den Ausbildungsstätten gefordert
Im Bereich Bildung wird sich daher Timber Construction Europe für eine moderne praxisgerechte Ausbildung einsetzen. Dies erfordere, so Aicher, auch den Ausbau der Kommunikation nach innen und nach außen sowie eine noch stärkere Vernetzung mit den Ausbildungsstätten. Ein weiteres Hauptziel Aichers ist die Erweiterung von Timber Construction Europe durch die Aufnahme neuer Trägerverbände und die Gewinnung von Markt- und Entwicklungspartnern.
„Timber Construction Europe hat unter Leitung des scheidenden Präsidenten Ullrich Huth und unseres Generalsekretärs Johannes Niedermeyer in den letzten 3 Jahren ein starkes Fundament geschaffen. Nun gilt es, ein kraftvolles und effizientes Branchengebäude weiterauszubauen, damit unsere Mitgliedsbetriebe den Chancenmarkt Holzbau in Europa bestmöglich bedienen können“ so Aicher.
Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat gestern seine endgültigen Resultate für 2023 und erste Prognosen für das laufende Geschäftsjahr vorgelegt. Die Zahlen für das vergangene Jahr entsprachen im Wesentlichen den bereits vorab veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen. Demnach erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 327,9 Millionen Euro, was einen...
Die insolvente Handelskette SportScheck GmbH sieht sich bei ihren Sanierungsbemühungen auf Kurs. Die Restrukturierung „ist weiterhin auf einem guten Weg und verläuft nach Plan“, erklärte das Unternehmen am gestrigen Mittwoch. Gleichzeitig kündigte der Sportartikelanbieter eine personelle Zäsur an: Mit dem Abschluss der Sanierung werden CEO Matthias Rucker und CFO Christian...
Das internationale Modelabel Bugatti präsentiert ab Herbst seine Waren auch in einem Flagshipstore in der Stadt Münster. In der stark frequentierten Bogenstraße fand SQM Property Consulting die passende Location. Der Makler war für den Investor, eine Eigentümerfamilie aus der Region, beratend und vermietend tätig.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.