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27. Februar 2017

Attraktive neue Konzepte im Forum Schwanthalerhöhe

GEMEINSCHAFTSPROJEKT VON HBB UND BAYERISCHER HAUSBAU IN MÜNCHEN: GROS DER MIETER STEHT SCHON FEST
An der Münchner Theresienwiese entsteht mit dem Forum Schwanthalerhöhe ein modernes neues Einkaufsquartier. Visualisierung: architecture2brain
Beim Innenraumkonzept setzen die Entwickler auf Helligkeit und Transparenz. Visualisierung: architecture2brain
Die Vermarktung der seit November im Bau befindlichen neuen Shoppingdestination „Forum Schwanthalerhöhe“ in München – ein Revitalisierungsprojekt der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) in Kooperation mit der Bayerischen Hausbau – läuft auf Hochtouren. Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB: „Über 60 Prozent unserer Mietfläche sind bereits zum Baubeginn vermietet.“ Im direkten Umfeld der berühmten Theresienwiese – dort, wo jedes Jahr das Oktoberfest gefeiert wird – realisiert die HBB ein auf den Standort zugeschnittenes Einkaufsquartier, das sich aus dem einstigen und seit einiger Zeit leer stehenden XXXLutz-Möbelhaus sowie einem direkt anschließenden, gerade von der Bayerischen Hausbau realisierten Nahversorgungszentrum zusammensetzt. Beide Objekte treten künftig gemeinsam als Forum Schwanthalerhöhe auf.

 

Die HBB sei stolz, dort zahlreiche neue Konzepte präsentieren zu können und für die Ankermieter moderne und hochfunktionale neue Räumlichkeiten zu schaffen, so Harald Ortner. Und versichert: „Bislang liegen wir voll im Plan, sodass unser angepeilter Eröffnungstermin im Herbst 2018 pünktlich erfolgen kann.“

Gesamtes Areal wird neu strukturiert

Konzeptidee ist, eine zentrale Ladenstraße anzulegen, die das Projekt von Ost nach West durchquert. Das gesamte Gelände wird neu strukturiert: Kürzere Wege, neue, lebenswerte Plätze und bessere Beleuchtung sollen die Durchwegung des Quartiers erleichtern, das Areal attraktiver machen und auch mit öffentlichen Nutzungen versehen. Die beiden bislang vorhandenen Tiefgaragen werden optimiert, zusammengelegt und gemeinsam betrieben. So stehen den Kunden im gesamten Einkaufsquartier mehr als 1000 Stellplätze zur Verfügung. Das Investitionsvolumen beläuft sich mit Mietereinbauten allein im Bereich der HBB auf voraussichtlich auf rund 220 Millionen Euro.

Riesiges Angebot auch für den kurzfristigen Bedarf

Eine Vielzahl der zukünftigen Mieter steht bereits fest: Für den kurzfristigen Bedarf haben Lidl, dm,  Metzgerei und Feinkost vinzenzmurr und weitere Anbieter unterschrieben und können so gemeinsam mit den Sortimenten des Nahversorgungszentrums das kompakteste Angebot für diesen Bereich an einem Standort im gesamten Einzugsgebiet anbieten. Unterhaltungselektronik bietet weiterhin der bereits jetzt am Standort vorhandene Saturn-Markt an. Aufgrund des großen Kundenzuspruchs wird  Toys“ R“ Us  auch nach dem Umbau  wieder vertreten sein. Decathlon wird den sportbegeisterten Kunden Sportartikel und –geräte für mehr als 70 Sportarten unter einem Dach auf rund 1500 Quadratmetern anbieten. Das erste ZEISS Vision Center in München und Apollo Optik decken den Bereich Optik ab, Hugendubel wird auf knapp 500 Quadratmetern für Lesevergnügen sorgen.

Shopping-Vergnügen für Fashionistas

Im Textilbereich  sind H&M, GUESS, Jack & Jones, Vero Moda, Only, Ernsting´s family und SERGENT MAJOR einige der bereits feststehenden Mietpartner. Darüber hinaus werden weitere regionale und internationale Labels vorhanden sein.  Im Wäschebereich dürfen sich die zukünftigen Kundinnen auf Hunkemöller und Calzedonia freuen. Moderne Sneaker offeriert unter anderem Skechers.  Christ und Bijou Brigitte bieten Schmuck und Accessoires für jeden Geldbeutel an. Ferner wird die Drogerie Müller ein neues, reines Parfümeriekonzept eröffnen, und die Firma Rituals ergänzt das Kosmetikangebot.

Gastronomische Vielfalt für jeden Geschmack

Der Gastronomiebereich bedient vielfältige Geschmäcker. So sind  unter anderem Burger King, Immergrün, OLIVA, Boo Organic Kitchen, Sushi, ein Eiscafé und weitere Konzepte vorhanden, die die Verweildauer und -qualität am Standort erhöhen werden. Süßwaren kann der Kunde bei Hussel kaufen. Abgerundet wird der Branchenmix durch Konzepte wie Jochen Schweizer,  Studioline, Vodafone , T Mobile, Jolifin, Cosmo, Geco, J.P. Haircompany, Flower Tales und andere Mieter.  Verhandlungen mit regionalen und überregionalen Anbietern für die noch fehlenden Branchen und Konzepte laufen auf Hochtouren, damit im Herbst 2018 ein Einkaufsquartier eröffnet, das keine Kundenwünsche unerfüllt lässt.

Nahrversorgungszentrum eröffnet früher

Das benachbarte Nahversorgungszentrum der Bayerischen Hausbau  wird bereits im Frühjahr 2018 an den Start gehen.  Dort stehen die Mieter bereits vollständig fest: EDEKA, VollCorner, L‘Osteria und eine Apotheke mit Kosmetik sowie der bereits am Standort vorhandene Saturn werden das Einkaufsquartier der HBB um ein ebenso ausgewogenes wie attraktives Einkaufs- und Gastronomieangebot ergänzen. Zur Eröffnung des HBB- Einkaufsquartiers im Herbst 2018 werden dann beide Projekte durch Verbindungen im Erdgeschoss  und im Untergeschoss miteinander vernetzt.

 

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