LORE, BRUCHSTEINE & CO.: DAFÜR GAB‘S EINEN PREIS VOM POPAI-VERBAND
Eine Lore ist Eyecatcher vor dem preisgekrönten PENNY-Markt in Georgsmarienhütte. Foto: PENNY
Industriedesign prägt den Markt bis an die Decke. Foto: PENNY
Charmante Warenpräsentation vor Bruchsteinmauern. Foto: PENNY
Eine Waage erinnert an alte Zeiten. Foto: PENNY
Freuten sich über den Gold-Award: Peter Krebs, Geschäftsführer Firma TC Krebs als Werbemittelproduzent, Bernd Achterfeld, Projektleiter Team WFP,, Thomas Leuschen, Geschäftsführer Team WPF, und Sascha Fischer, zuständiger Projektleiter PENNY (von links). Foto: PENNY
Außergewöhnliche Optik im Industriedesign brachte dem PENNY-Markt „Im Steinbruch“ in Georgsmarienhütte jetzt den goldenen POPAI D-A-CH Award des POPAI-Verbandes ein. In punkto Ladenbau sind die Betreiber originelle Wege gegangen.
Knapp über ein Jahr dauerte der Umbau, der im Kern keinen Stein auf dem anderen ließ. Entstanden ist ein echter Hingucker: Eine Förderlore als Dekoelement, Verwendung von Original-Gleisbettsteinen, Wandgemälde auf der Steinbruchstützmauer, Stahlrohre – viele liebevolle Details geben dem Markt vom Parkplatz bis in den Mitarbeiter-Aufenthaltsraum den besonderen Look.
Hommage an Stahlindustrie
Der rund 900 Quadratmeter große Markt wurde im Juni vergangenen Jahres eröffnet und befindet sich im Zentrum von Georgsmarienhütte südlich von Osnabrück. Die Stadt Georgsmarienhütte blickt auf eine jahrzehntelange Stahlindustrietradition zurück. Dieses Kolorit greift der PENNY-Markt konsequent, authentisch und schlüssig auf.
Überreicht wurde der Preis, den PENNY in der Kategorie „Visual Mechandising, Retail Design, Ladenbau, Shop in Shop Systeme, Flagship Stores“ erhielt, im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt am Main.„Bereits seit mehr als 50 Jahren setzt POPAI sich für die Verwendung und Erforschung von POS-Technologien und POS-Marketing ein. Mit dem POPAI D-A-CH Award zeichnen wir in diesem Sinne jedes Jahr verschiedenste Unternehmen und Dienstleister aus, deren POS-Maßnahmen unsere Fachjury durch Innovation und hohe Qualität überzeugen“, so Karin Wunderlich, Executive Vice President POPAI D-A-CH.
Mit viel Herzblut realisiert
„Mit viel Herzblut, Kreativität und Einsatzbereitschaft ist in Georgsmarienhütte ein Markt entstanden, der den lokalen Besonderheiten der Region huldigt und diese in seinem innovativen Design optimal aufgreift“, sagt Claus-Dieter Ziemann, PENNY-Regionsleiter Nord „ Ich bin sehr dankbar und stolz, dass wir mit dem Konzept überzeugen und uns gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten.“
„Wir möchten uns bei PENNY bedanken: für das Vertrauen in unsere Ideen. Und für den Mut, diesen innovativen, außergewöhnlichen Markt mit uns gemeinsam so umzusetzen, wie er jetzt ist. Es war eine tolle Teamarbeit. Und wir hatten riesigen Spaß“, freut sich auch Thomas Leuschen, Geschäftsführer der Werbeagentur Team WFP.
Einsatz für POS-Interessen
Der Verband POPAI („Point of Purchase Advertising International“) setzt sich seit 1963 für die POS-Interessen von Industrie, Handel, POS-Produzenten und Dienstleistern ein. Als global agierende Non-Profit-Organisation versteht sich POPAI heute als Kompetenzcenter und Kommunikationsplattform für „Marketing at Retail“ auf nationaler und internationaler Ebene. Die POPAI D-A-CH Awards wurden dieses Jahr bereits zum achten Mal in verschiedenen Kategorien vergeben, die Dabei wurden die nominierten Teilnehmer in verschiedenen Kategorien von POS-Materialien bis zu komplexen Verkaufsförderungsaktionen, Visual Merchandising und digitalen Technologien reichen.
PENNY erzielte 2017 allein in Deutschland mit rund 2180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.
Die Unternehmensgruppe von Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, hat einen Immobiliendienstleister namens Midstadt für ihre rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm gegründet. Hierzu bringt die P&C-Immobilien-Eigentumsgesellschaft JC Real Estate Leistungen wie Asset- und Property-Management in die neue Gesellschaft ein. Midstadt betreut damit auch die...
Der Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet im Herbst seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg im Herzen der Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. Hier haben die Kundinnen und Kunden künftig die Möglichkeit, in acht Themenwelten ein vielfältiges Produktsortiment zu...
Die Trei Real Estate, internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich eine weitere Kreditfinanzierung gesichert. Die von der Postbank zur Verfügung gestellten Kreditmittel über 35,5 Millionen Euro verteilen sich auf zwei Tranchen: 15,6 Millionen Euro haben eine Laufzeit von fünf, die restlichen 19,9 Millionen Euro müssen nach zehn Jahren zurückgeführt...
Die Rewe Gruppe hat das Fachmarktzentrum The Box in Nürnberg von einem institutionellen Investor gekauft. Für das Objekt an der Lichtenfelser Straße im Stadtteil Boxdorf einigten sich die Parteien auf Vertraulichkeit mit Blick auf das Transaktionsvolumen. Das Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von rund 7.350 qm auf einem Grundstück von...
Wie das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung bekannt gab, bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken gegen die Übernahme von Sportscheck durch den italienischen Sportfachhändler Cisalfa. Dieser verfüge dann zwar durch den bereits im Dezember erfolgten Erwerb von Sport Voswinkel über ein Filialnetz von insgesamt 83 Niederlassungen, dies sei jedoch wettbewerbsrechtlich im Rahmen. Auch...
Am Donnerstag eröffnet der neue Ludwigsburger Alnatura Super Natur Markt im Schiller-Areal. Durch den Umzug aus den ehemaligen Räumlichkeiten in der Myliusstraße in das neue Ladengeschäft wurden rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewonnen. Damit können die Kundinnen und Kunden aus einem noch größeren Bio-Sortiment auswählen. Deutschlandweit betreibt der hessische Bio-Händler 152...
Das Planetencenter im niedersächsischen Garbsen bei Hannover ist vollvermietet. Es ist Teil der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Fachmarktcenter am Planetenring verfügt über 38 Ladeneinheiten auf 16.750 qm Mietfläche. Dazu kommen über 500 Pkw-Stellplätze. Die Vermietung der letzten freistehenden Mietfläche an das gastronomische Konzept „Komagene“ erfolgte durch die CEV...
Die erst vor kurzem an die Börse zurückgekehrte Parfümerie-Kette Douglas hat ihren Umsatz im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende März) gesteigert. Der Erlös stieg auf Basis vorläufiger Zahlen im Jahresvergleich um 11,5 Prozent, wie das Unternehmen am gestrigen Nachmittag mitteilte. Dazu trugen das Filialgeschäft und der Online-Handel nahezu gleichermaßen bei. Zugleich...
Die Unito-Gruppe, eine Tochter des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group, trägt nun auch den Namen ihres Mutterkonzerns. Der österreichische Online-Händler wurde zum 15. April in Otto Austria Group umbenannt, teilte die Gruppe am Montag mit. Die Umbenennung von Unito – ein Name, der sich aus Universal und Otto zusammengesetzt...
Arcadis, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Planung, Design und Beratung für natürliche und gebaute Vermögenswerte, nimmt alljährlich die Baukosten von 100 Städten und 20 verschiedenen Gebäudetypten weltweit unter die Lupe. London und Genf sind nach der neusten Erhebung weiterhin die teuersten Standorte für den Bau von Gebäuden, wobei London...
Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich zum Beginn des Jahres 2024 aufgehellt. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (Difi) macht im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal 25,5 Punkte gut und erreicht einen Stand von minus 12,8 Punkten. Vom Tiefpunkt Ende 2022 hat er sich damit mittlerweile um 56,9 Punkte entfernt....
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.