Ein Projektmodell vermittelt einen Eindruck vom Westfield Hamburg-Überseequartier. Foto: Christian Kneise / URW
In der Virtual-Reality-Lounge können Besucher das Projekt erkunden. Foto: Christian Kneise / URW
Unibail-Rodamco-Westfield hat soeben einen Showroom fürs Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnet. In unmittelbarer Nähe der Baustelle gelegen, umfassen die gut 400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im Sumatrakontor neben Meetingräumen und Büros für die Projektteams rund 140 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Zu den Highlights des großflächigen, interaktiven Ausstellungsbereichs im siebten Stock gehören unter anderem ein 3D-Modell des Projektes und eine Virtual-Reality-Lounge, in der Besucher und Gäste von URW das gesamte Quartier erkunden können. Zusätzlich soll der Showroom zukünftig als Plattform für den Austausch mit Geschäftspartnern, Stakeholdern und potenziellen Mietern dienen. Auch kleinere Events von URW sollen in den Räumlichkeiten ausgerichtet werden.
Stärker in den Markt gehen
„Wir als Projektentwickler möchten uns durch diese neue Plattform weiter öffnen – zum einen gegenüber Hamburg und unseren Nachbarn sowie zum anderen gegenüber unseren aktuellen und potenziellen Geschäftspartnern. Wir möchten stärker in den Markt gehen, das Projekt greifbar machen und den Interessierten näherbringen“, sagt Dirk Hünerbein, Director of Development Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Im Showroom erwarten Besucher ein neues 3D-Modell, umfangreiche multisensorische Erlebnisse sowie Kostproben aus dem URW-Innovationsbereich, die ihnen sämtliche Facetten des Westfield Hamburg-Überseequartiers bereits jetzt näherbringen.
Dreh- und Angelpunkt
„Der interaktive Showroom wird vielfältig nutzbar sein: für Community-Events und Nachbarschaftsveranstaltungen, für Pressegespräche oder Termine mit Stakeholdern“, freut sich Hünerbein. „Er soll sowohl in Hamburg als auch in Bezug auf unsere Marktaktivitäten als Dreh- und Angelpunkt dienen und alle Beteiligten und Interessierten zusammenbringen.“
Der neue Showroom ersetzt die alte Ausstellungsfläche im Info-Pavillon auf der Osakaallee. Nach vier Jahren wurde dieser im Dezember 2019 geschlossen. Der Showroom am Sumatrakontor hat Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Handel und Gastronomie
Im Westfield Hamburg-Überseequartier entstehen insgesamt 14 einzelne Gebäude, die mit herausragender Architektur und einem einzigartigen Nutzungsmix eine neue lebendige Destination in Hamburg bilden werden. Einzelhandel, Unterhaltungskonzepte und über 40 Gastronomieeinheiten werden fein abgestimmt mit Büros, drei Hotels, einem Kreuzfahrt-Terminal und insgesamt 650 Wohnungen verbunden. Das Mixed-use-Quartier besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 Quadratmetern und wird von Unibail-Rodamco-Westfield bis 2022 mit einer Investitionssumme von mehr als einer Milliarde Euro realisiert.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte ein Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.