Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Befragt wurden jeweils zwei ausgewählte Techniker in elf Fachmarktzentren der MEC in ganz unterschiedlichen Regionen von Deutschland. In fünf Kategorien sammelten sie binnen drei Wochen bemerkenswerte 821 Einzelstatements. 276 Anfragen richteten Kunden an die Techniker – zur Lage bestimmter Center-Einrichtungen, Aktionen und Reklamationen, baulichen Aspekten, Ausstattung, Sauberkeit und Funktionen. 153 Nennungen beinhalteten Lob oder Tadel.
Davon ausgehend, dass jedes Gespräch im Schnitt zwei Minuten gedauert hat, kommen in nur elf Center erstaunliche 27 Stunden „Dienst am Kunden“ in knappen drei Wochen zusammen. Der theoretische Jahresdurchschnittswert beläuft sich auf rund 39 Stunden je Center - eine ganze Arbeitswoche. Ein gutes Investment in das Image eines jeden Centers. Denn eine zentrale Erkenntnis der Studie ist, dass das Bedürfnis von Besuchern in Fachmarktzentren, echte Menschen als Anlaufstelle für ihre Fragen zu haben, deutlich größer ist, als bislang angenommen. Daraus ergibt sich die spannende Frage nach dem Potenzial des „Services“, den Haustechniker heute schon neben ihrer eigentlichen Arbeit leisten. Denn dieser Service ließe sich ausbauen: Etwa, wenn Haustechniker mit entsprechenden T-Shirts oder Buttons als offizielle Ansprechpartner kenntlich gemacht würden und beispielsweise mit Hilfe eines IPads die Fragen der Kunden im Fachmarktcenter in einem größeren Umfang als bisher beantworten und Rückmeldungen der Besucher zum Center entgegennehmen könnten. Dem Centermanagement oder Eigentümer stünde ein Pool wertvoller Informationen zur Verfügung.
Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.