Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

01. Mai 2016

Luxus-Umbau im Hamburger Alsterhaus

FÜRS PRESTIGEOBJEKT HAT DIE KADEWE GROUP DIE RENOMMIERTEN ARCHITEKTEN VON KLEIHUES + KLEIHUES AN BORD GEHOLT.
Visualisierung Eingangshalle mit Blick in Richtung Jungfernstieg. Foto: KaDeWe Group
Architekt Jan Kleihues. Foto: KaDeWe Group
Architekt Norbert Hensel. Foto: KaDeWe Group

Shopping-Connaisseurs nennen das Alsterhaus in Hamburg in einem Atemzug mit den Galeries Lafayette in Paris, Selfridges in London und La Rinascente in Mailand. Schon die Zeitgenossen kamen aus dem Staunen nicht heraus, als Hermann Tietz am 24. April 1912 das Nobelkaufhaus am Jungfernstieg eröffnete. Adel verpflichtet, und daher investiert die KaDeWe Group rund 80 Millionen Euro in ein erlesenes neues Gestaltungskonzept.

Nach mehreren Umbauten war über die Jahrzehnte einiges vom ursprünglichen Charakter des Warenhauses verloren gegangen. So fiel zum Beispiel die historische Halle, die über alle Geschosse bis unter das Glasdach der heutigen vierten Etage reichte, dem Einzug zweier Geschossdecken zum Opfer. Tradition und Architekturgeschichte des Alsterhauses im Blick, hat nun das international renommierte und vielfach ausgezeichnete Architektenbüro Kleihues + Kleihues spektakuläre Pläne aufgestellt. Norbert Hensel und Jan Kleihues haben Projekte wie das Museum of Modern Art in Chicago und den Neubau der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes realisiert und sind aktuell mit dem Pergamonmuseum in Berlin befasst.

 

Spezialität der Architekten sind Entwürfe, die in kulturellem Kontext stehen und lokale Eigenschaften in besonderem Maße reflektieren. Ihr fast klassizistisch strenges Konzept für das Alsterhaus passe perfekt zu Hamburg und der baulichen Historie, so die KaDeWe Group. Das Interieur hat das junge, international erfolgreiche Designbüro Sebastian Herkner entwickelt.

Angelehnt an die Geschichte des Hauses, rückt der Eingang am Jungfernstieg wieder in die Mittelachse. Dahinter erwartet die Besucher eine eindrucksvolle, zweigeschossige Halle – die so genannte Luxury Hall. Viel Glas, Licht und Raum schaffen die Atmosphäre eines modernen Marktplatzes. Nahtlos geht die Halle in den Luxus-Boulevard über: Dort präsentieren sich in Zukunft internationale Luxus-Labels wie Dior und Saint Laurent. Von der Shop-Gestaltung fügen sie sich ins Gesamtkonzept ein, wahren aber dennoch ihre Identität. Dank der Reduzierung von bislang vier Rolltreppen auf zwei entsteht ein großes Atrium nach Vorbild der historischen Lichterhöfe, das über der vierten Etage von einem Glasdach verschlossen wird. Auch die Fassade erfährt eine Aufwertung. Auf den Balkonen im zweiten Obergeschoss gewährt zukünftig ein Café Ausblick auf die Binnenalster. Elegante Markisen und Illumination setzen das Warenhaus in Szene.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Bei laufendem Betrieb sind bis zur Fertigstellung fünf Jahre veranschlagt. Wohl bewusst ist sich die KaDeWe Group des Stellenwertes ihrer drei Department Stores als Stätten der Begegnung und des Erlebens“. Dieser Anspruch ist traditionell belegt, denn bereits bei seiner Eröffnung verfügte das Alsterhaus über Erfrischungsraum, Lesesaal und Schreibzimmer. Und die Schaufenster spiegelten von Anfang an Mode, Design und Lebensgefühl wider. Personal Shopping, überraschende Inszenierungen der Waren oder auch Events wie Fashionpartys und Lesungen unterstreichen bis heute den Premium-Status des Hauses.

 

Mit seinen strategischen Partnern, der Central Group (50,1 Prozent), zu der auch die italienische  La-Rinascente-Gruppe sowie der dänische Department Store Illum gehören, und SIGNA (49,9 Prozent), wird die KaDeWe Group in den nächsten Jahren einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in strukturelle und konzeptionelle Maßnahmen investieren. Für die Umgestaltung des legendären KaDeWe in Berlin zeichnet der niederländische Architekt und Pritzker­-Preisträger Rem Koolhaas verantwortlich. Dem Oberpollinger in München nimmt sich der Engländer John Pawson an. Ziel der Partnerschaft sei, Europas Markt-­, Know­how-­ und Innovationsführer im Premiumsegment der Department Stores zu werden, so die KaDeWe Group.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.