Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

16. Juni 2017

Karstadt und SIGNA knüpfen Allianz mit Hood.de

NEU GEGRÜNDETES JOINT VENTURE ÜBERNIMMT 70 PROZENT DES ONLINE-MARKTPLATZES
Karstadt soll sich zum Omnichannel-Marktplatz entwickeln. Foto: Pixabay / geralt
Die Karstadt Warenhaus GmbH und deren Muttergesellschaft SIGNA Retail haben einen entscheidenden Schritt im Ausbau ihrer Digitalstrategie eingeleitet und die Mehrheit an einem der größten deutschen Online-Marktplätze Hood.de übernommen. Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl treibt mit dem Kauf von Hood.de die Weiterentwicklung des traditionsreichen Karstadt-Warenhauses hin zu einem modernen Omni-Channel Marktplatz von morgen weiter voran. „Wir freuen uns, mit Hood.de einen innovativen Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel-Unternehmen weiter zu beschleunigen“, so der Geschäftsführer.

Gründer Ryan Hood bleibt im Boot

Karstadt und SIGNA Retail übernehmen 70 Prozent des Onlinemarktplatzes. Die restlichen Anteile bleiben weiterhin bei Unternehmensgründer Ryan Hood, der die Plattform auch zukünftig eigenständig führen wird. Zusammen mit Karstadt will Hood.de zukünftig am weiteren Wachstum und Ausbau eines gemeinsamen Onlinegeschäfts arbeiten.

 

Schnell wachsende Plattform

Schon jetzt ist Hood.de mit derzeit mehr als fünf Millionen Angeboten und rund sieben Millionen Kunden einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze Deutschlands. Das vom Online-Pionier Ryan Hood vor 17 Jahren gegründete Unternehmen bietet privaten und gewerblichen Partnern die Möglichkeit, Artikel in über 20.000 Kategorien zum Verkauf einzustellen. Derzeit 5000 Händler offerieren dort gut fünf Millionen Produkte. Das Unternehmen zählt zu den wenigen deutschen Online-Marktplätzen, die bereits heute profitabel laufen. Die Übernahme von Hood.de ist der nächste Baustein der von Dr. Fanderl forcierten Strategie „Marktplatz von morgen", in der die Betriebsform Warenhaus sowohl offline als auch online weiterentwickelt und als Multi-Partner Modell auf allen Vertriebswegen umgesetzt wird.

Nächster Schritt in die Zukunft

Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und SIGNA Retail. Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodell „Marktplatz von morgen" weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben und folgt damit der Strategie der SIGNA Retail Gruppe, sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.

„Ideale Symbiose“

Dr. Stephan Fanderl: „Wir verbinden künftig die Stärken von 79 Warenhäusern mit einer bereits jetzt erfolgreichen digitalen Plattform, die tausende Anbieter bündelt. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit für stationäre als auch reine Online-Konzepte, gemeinsam mit Karstadt Warenhaus das innerstädtische Flächenangebot bedarfsorientiert zu nutzen und somit noch näher am Kunden zu sein." Und Ryan Hood ergänzt: „Wir sehen aufgrund der enormen Reichweite und dem Bekanntheitsgrad von Karstadt im stationären Handel und unserer 17-Jährigen Erfahrung und Kompetenz im e-Commerce eine ideale Symbiose, um künftig mit einem gemeinsamen Onlinegeschäft weiter zu wachsen."

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.