Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

23. Februar 2017

Galeria Kaufhof erneut als Top-Employer ausgezeichnet

WARENHAUSUNTERNEHMEN ERHÖHT DIE ZAHL DER AUSBILDUNGSPLÄTZE UM FAST 25 PROZENT
Wenn sich die Mitarbeiter wohl fühlen, klappt's auch mit der guten Beratung. Foto: Galeria Kaufhof
Auch in diesem Jahr zählt die Galeria Kaufhof GmbH zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das Top Employers Institute mit Sitz in Düsseldorf hat das Warenhausunternehmen bereits zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. „Für uns ist die externe Sicht auf unsere Leistungen ein wichtiges Barometer, an dem wir ganz konkret ablesen können, wo wir uns noch verbessern können, und natürlich auch, wo wir schon gut aufgestellt sind“, sagt Jens Berger, Director HR HBC Europe. Das Top Employers Institute hat in diesem Jahr 114 namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zertifiziert.

 

Weitsichtige Personalplanung

Weiterhin beste Werte erzielt Galeria Kaufhof bei der Personalplanung. „In den kommenden Jahren werden viele unserer Mitarbeiter in den Ruhestand eintreten. Rund ein Viertel aller Mitarbeiter sind älter als 55 Jahre. Darauf reagieren wir in diesem Jahr unter anderem mit einer bedarfsgerechten Erhöhung der Ausbildungsplätze“, fügt Berger hinzu. Mit  451 Plätzen bietet das Warenhausunternehmen fast ein Viertel mehr Stellen als im vergangenen Jahr an.

70 Prozent Azubis übernommen

Der Schwerpunkt liegt mit 350 Plätzen bei der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Darüber hinaus bildet die Galeria Kaufhof GmbH mit ihren Töchtern zum Kaufmann für Büromanagement, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Gestalter für visuelles Marketing und zum Fachmann für Systemgastronomie aus. „Bei entsprechender Leistung übernehmen wir die Azbis unbefristet in Vollzeit. In den vergangenen beiden Jahren waren das mehr als 70 Prozent der Auszubildenden. Damit liegen wir deutlich über dem Durchschnitt der Branche“, sagt Berger.

Onboarding-Prozess verbessern

Nachholbedarf sieht die Studie des Top Employers Institute vor allem beim Thema Onboarding. Hier ist Galeria Kaufhof  auf einem guten Weg: „Wir arbeiten weiter am Thema Onboarding – der Relaunch der Karriereseite und des Bewerbermanagmentsystems stehen kurz bevor. Unser Ziel ist zudem, die Mitarbeiter von Beginn an noch besser zu vernetzen. Zu diesem Netz sollen auch die internationalen Kollegen unserer Muttergesellschaft – der Hudson’s Bay Company – gehören“, kündigt Berger an.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.