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29. März 2016

Wo Mall und Marke eine „Melange“ bilden

LUDWIGSBURG FREUT SICH ÜBER DAS REVITALISIERTE MARSTALL CENTER
Das revitalisierte Marstall Center: Blick von außen auf die Fassade in der Innenstadt.
Das Marstall-Center überzeugt mit wertiger und funktionaler Innenarchitektur.
Charakteristisch: Die Pferdefiguren weisen auf die Historie des Centers hin. Fotos: ECE
Ludwigsburg ist durch diverse international hoch angesehene Hochschulen eine junge, prosperierende Stadt. Allerdings fehlten lange Zeit genau für diese Klientel die Shoppingangebote. Am 30. September eröffnet in der dortigen Innenstadt das vollständig neu konzipierte Marstall Center. Projektentwickler und Betreiber ist die ECE, die das Center vor drei Jahren übernahm, kurz darauf entmietete und mit der Umbauplanung begann. Für die Ausarbeitung des Designkonzeptes wurde Schwitzke & Partner beauftragt, Schwitzke Graphics entwickelte die Story und das Branding. Frühzeitig wurde gemeinsam eine Positionierungsstrategie für eine jüngere Zielgruppe erarbeitet, die im Gegensatz zu Formaten wie dem Breuningerland steht. Im Vordergrund stand dabei zunächst die Analyse des historischen Stadtkerns in Ludwigsburg. Das größte Barockschloss nach Versailles liegt wenige Minuten vom Center entfernt, es gab in der Vergangenheit zahlreiche Pferdemärkte und Reitgebäude. Schnell war eine Gestaltungsidee geboren, die den Marstall von den übrigen Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld abgrenzt und dem Center ein einzigartiges Gesicht verleiht. Die thematische Herleitung von Pferden und Reitställen zieht sich als roter Faden durch das gesamte Gebäude und zahlt in die Markenbildung des Centers ein. Von den Fliesen, über Pferdefiguren bis hin zu Steigbügeln an den Kronleuchtern – das Leitthema wird detailreich und ganzheitlich bespielt.

Bei Außengestaltung bewusst auf geschlossene Fassaden verzichtet

Bei der Außengestaltung verzichtete man bewusst auf geschlossene Fassaden, um eine Art Marktplatz-/Flohmarktsituation zu erzeugen, die die natürliche Barriere von Mall zu Store aufhebt und so die Marke mit der Mall verschmelzen lässt, gewissermaßen eine „Melange“ bildet.  Eine echte Herausforderung stellten die statischen Gegebenheiten dar, doch diese wurde u.a. durch die Versetzung von Rolltreppen gemeistert. Dank einer geschickten Gestaltung nimmt man auch die geringen Geschosshöhen praktisch nicht mehr wahr. Der Foodcourt wurde komplett neu angesiedelt, um den Besuchern eine neue Aufenthaltsqualität zu bieten. Über eine Außenterrasse wird das Center zudem zur Stadt hin geöffnet und mit den umliegenden Straßen und Plätzen verbunden. So entsteht ein moderner Marktplatz mit einer lebendigen Atmosphäre rund um den Marstall. Die Innenstadt um das Center wird aufgewertet und mit städtischem Leben erfüllt. Insgesamt rund 70 Läden präsentieren sich auf einer Verkaufsfläche von knapp 26.000 Quadratmetern. Nils Hoffmann, Senior Leasing Manager der ECE: „Wir haben einen spannenden und abwechslungsreichen Mix von Mietern und Branchen für den Marstall zusammengestellt. Viele Konzepte sind neu in Ludwigsburg, so dass wir das bestehende Angebot in der Innenstadt optimal ergänzen. Die erfolgreiche Vermietung der Flächen im Marstall spricht für die Attraktivität des Standorts und unser neues Konzept für den Marstall.“

Ein Beitrag von HIH-Chefredakteur
Thorsten Müller


Marstall Center kompakt:

Eröffnung: 30. September 2015
Entwickler und Betreiber: ECE
Eigentümer: ECE European Prime Shopping Centre Fund
Gesamtinvestition: über 100 Millionen Euro
Verkaufsfläche: 25.700 qm
Anzahl Shops: ca. 70
Anzahl Parkplätze: ca. ???
Mieter (Auswahl): Saturn, tegut, Reserved, Superdry, Snipes, TK Maxx, Tom Tailor, Hunkemöller, Sporthaus Ochsner, Xenos, Burgerista, „Herr Kächele“

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