RetailDesign Award an drei innovative Stores vergeben
EINE FACHJURY KÜRTE AM RANDE DER HANDELSMESSE C-STAR IN SHANGHAI DIE GEWINNER: SONIA RYKIEL, VITRA & CAMPER UND WHOLE FOODS MARKET.
Der EuroShop RetailDesign Award 2016 wurde am Vorabend der chinesischen Handelsmesse C-star in Shanghai vergeben. Foto: XiaoXin Wang
Die Gewinner des EuroShop RetailDesign Award 2016 mit dem Team des EHI. Foto: XiaoXin Wang
Der Store von Sonia Rykiel in Paris. Foto: Photographie Luc Boegly - 2014
Der Pop-up-Store von Camper und der Vitrashop-Gruppe. Foto: Eduardo Perez
Das neue Geschäft von Whole Foods Market in Dayton greift Themen der Stadt auf. Foto: Whole Foods
Bereits zum neunten Mal verlieh das Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel EHI den EuroShop RetailDesign Award. Am Vorabend zur Handelsmesse C-star in Shanghai gab das Institut die Gewinner bekannt. Mit ihrem Storekonzept überzeugten die Jury die Modeboutique „Sonia Rykiel“ im Pariser Szeneviertel Saint-Germain-des-Prés, der in Weil am Rhein gelegene „Vitra & Camper Pop-up“ und der „Whole Foods Market“ in Dayton im US-amerikanischen Bundestaat Ohio.
Die Jury beurteilte den Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising mit klarer Sortimentsbotschaft und erfolgreicher Kundenansprache. Insgesamt 71 Projekte aus 25 Ländern reichten die Bewerber beim EuroShop RetailDesign Award 2016 ein. Aus den 26 Finalisten hat die internationale Jury dann die Gewinner gekürt.
„Sonia Rykiel: Modeboutique in Paris
Die gleichnamige Modeboutique Sonia Rykiel ist eine Hommage an das Paris des 20. Jahrhunderts. Die Straßen des Viertels Saint-Germain-des-Prés säumten Cafés und Buchläden. Heute verleihen knapp 50.000 Bücher der Boutique das besondere Interieur dieser Zeit.
Das Sieger-Konzept beim EuroShop RetailDesig Awards, was Sonia Rykiel mit ihrem 2015 eröffneten Laden kreiert hat, präsentiert die Waren in reduziertem Ambiente. Das Erdgeschoss: Dort durchbrechen Kleiderstangen in Nischen die geradlinige Struktur der deckenhohen Holzregale. Die vereinzelten Mannequins posieren vor einer dominierenden Buchpräsentation, Warentische säumen den Laufweg. Das Obergeschoss: Dort bilden rot lackierte Rückwände einen harmonischen Kontrast zum blauen Teppichboden, der mit einem Muster von roten Lippen zum Blickfang wird. Ein weiterer Hingucker sind silberne Displays, auf denen Accessoires wie Kunstgemälde inszeniert werden. Dank der tageslichtdurchfluteten Decke aus Glas und schwarzem Stahl kommen die verschiedenen Materialien und Farben des Store Designs bestmöglich zur Geltung.
Vitra & Camper: Pop-up-Store auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe
Ein ganz anderes Konzept hat die spanische Schuhmarke Camper beim EuroShop RetailDesign Award 2016 eingereicht. Auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe in Weil am Rhein starteten die beiden Partner ein Pop-up-Projekt.
Von Juni bis September 20015 testeten Camper und die Vitrashop-Gruppe neue Retail Services in stationärer Umgebung. Dazu gehören individuelle QR-Codes, die Zugang zu den Services im Store verschafften wie ein Fußscanner sowie die Möglichkeit, sich eine individuelle Einlegesohle anfertigen zu lassen. Zwei Monitore dienen als eine „digitale Regalverlängerung“, da das Geschäft nur eine Auswahl des Sortiments zeigt. Der Store: Unter einer lichtdurchfluteten Kuppel erstreckte sich ein ovaler Raum mit einer ebenfalls ovalen Konstruktion aus Regalen, in dessen Innenraum Schuhe präsentiert wurden. Der Raum zwischen den Regalen und den Außenwänden nutzten die Macher des Pop-up-Stores für Informationen über die Marke Camper.
Whole Foods Market: Stores mit individuellen Design
Bei den Biosupermärkten von Whole Foods Market ist jeder Standort individuell. Die Designkonzepte des US-amerikanischen Unternehmens gehen auf die lokalen Begebenheiten die Geschmäcker der Kunden vor Ort ein. Die Jury des EuroShop RetailDesign Award zeichnete deswegen einen ganz bestimmten Laden von Whole Foods Market aus.
2015 eröffnete ein 4.180 Quadratmeter großer Markt in Dayton im US-Bundesstatt Ohio. Das Thema des Stores: Die Historie der Stadt mit dem Erbe der Luftfahrtindustrie. Mit Fahrradmotiven verweist das Konzept des Whole Foods Market auf die Luftfahrtpioniere Orville und Wilbur Wright. Die beiden Brüder betrieben in Dayton eine Fahrradwerkstatt. Dort entwickelten sie auch ihre Fluggeräte, die sie später erfolgreich testeten. Das reichliche verbaute Holz des Biosupermarktes unterstreicht dabei den authentischen Auftritt von Whole Foods Market. Schriftzüge liefern Hintergrundinformationen zu den Produkten und den Werten des Unternehmens. Als besonders originell bezeichnet das EHI dabei die die türkisfarbenen Rückwände.
Der „Supermarkt des Jahres“ zählt zu den renommiertesten Wettbewerben der Lebensmittelbranche und wird vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit dem Food-Magazin „essen & trinken“ ausgerichtet. Der Branchen-Award geht in diesem Jahr gleich an drei Super- und Verbrauchermärkte aus dem genossenschaftlichen EDEKA-Verbund: Siegreich waren das E Center Cramer aus Langenhagen (Niedersachsen),...
Der Umsatz im britischen Einzelhandel hat sich im März überraschend nicht verändert. Im Monatsvergleich stagnierten die Erlöse, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet. Bereits im Vormonat haben sich die Umsätze kaum verändert. Im
Februar waren die...
Die Immobilie, in dem sich das zur KaDeWe Group gehörende Münchner Luxuskaufhaus Oberpollinger befindet, könnte schon bald neue Eigentümer haben. Nachdem die thailändische Central Group bereits die Immobilie des KaDeWe Berlin vollständig von der insolventen Signa Prime Selection übernommen hat, soll nun auch das Haus der Münchener Oberpollinger veräußert werden....
Der Hamburger Schuhhändler Görtz wird laut Berichten der Textilwirtschaft seine bisherige Zentrale in der Spitalerstraße verlassen und Ende April an einen neuen, kleineren Standort umziehen. Die neue Zentrale soll sich wenige Minuten entfernt in der Brandswiete befinden, wo künftig rund 50 verbliebene Mitarbeitende unterkommen werden. Grund sei die Verkleinerung des...
Die Immobilien-Eigentumsgesellschaft James Cloppenburg Real Estate (JC Real Estate) hat ihr Dienstleistungsangebot in eine neue Gesellschaft namens Midstad übertragen. Diese managt rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm managt. Neben dem Asset- und Property-Management übernimmt die neue Gesellschaft auch die Projektentwicklung von P&C-Standorten: Aktuell...
Esprit scheint bei Verhandlungen mit einer potenziellen Investorin vorangekommen zu sein. Der Bekleidungsanbieter habe eine nicht rechtsverbindliche Absichtserklärung mit der potenziellen Investorin abgeschlossen, teilte Esprit am Mittwochabend nach Börsenschluss mit. Teil der Absichtserklärung sei die Gründung einer Zweckgesellschaft, um das Europageschäft der Gruppe zu verwalten und zu betreiben, an der...
Die FCR Immobilien AG hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und damit ihre nachhaltig profitable Unternehmensentwicklung weiter fortgesetzt. So erwirtschaftete FCR einen Gesamtumsatz von 56,6 Millionen Euro (Vorjahr 35,9 Millionen Euro). Dies entspricht einem Plus von 58 %. Auf Verkaufserlöse entfielen dabei 18,3 Millionen Euro (Vorjahr 0,9...
Bei den 19. SEE Real Estate Awards in Bukarest wurde Kaufland zum wiederholten Male für seine erfolgreiche Arbeit und den anhaltenden europäischen Expansionskurs ausgezeichnet. Die Awards honorierten herausragende Projekte, Unternehmen und Personen in Süd-Ost-Europa. Als Partner für Neubauten oder Revitalisierung in allen Handelslagen gewann Kaufland zum zweiten Mal in Folge...
Edeka Rhein-Ruhr hat das erste Obergeschoss des Westring-Centers in Wesseling bei Köln an den Modepark Röther vermietet. Nach dem Umbau wird dieser dort voraussichtlich im Februar des kommendes Jahres auf über 4.000 qm eröffnen. Edeka hatte die langjährige, zweigeschossige Marktkauf-Filiale im Jahr 2022 umgebaut. Im Erdgeschoss betreibt die Kaufmannsfamilie Hein...
Jeder zweite Nutzer von Händlerapps kauft, wie die Lebensmittelzeitung berichtet, nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Dies ist das Ergebnis eine Studie der Unternehmensberatung Simon Kucher. Rund die Hälfte folgt den Vorschlägen der Apps, bei Rabatten sind es sogar 69 Prozent. Am beliebtesten sind die Apps von Amazon (65...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.