AUF RUND 1800 QUADRATMETERN IST DER FLAGSHIP-STORE VON MISSGUIDED IN DER WESTFIELD STRATFORD CITY EIN ABBILD DER WEBSEITE DES ONLINE-HÄNDLERS.
Missguided ist seit kurzem mit seinem ersten Store im Shopping Center Westfield Stratford City in London. Foto: Dalziel & Pow
Der Online-Mode-Händler Missguided hat im Einkaufszentrum Westfield Stratford City in London sein erstes stationäres Geschäft eröffnet. Auf rund 1800 Quadratmetern soll der Flagship-Store ein Abbild der Webseite des E-Commerce-Anbieters sein.
Entworfen hat das Storedesign die Londoner Agentur Dalziel & Pow. "Die Regeln des konventionellen Highstreet-Einzelhandels wurden dabei gebrochen", wie es in einer Pressemitteilung von Dalziel & Pow heißt. Der Store soll der erste Schritt sein, um aus einem reinen Online-Händler ein global führendes Unternehmen im Bereich Fashion zu machen.
Monstertruck im Missguided-Store in London
Das "On Air"-Store-Konzept für Missguided, wie Dalziel & Pow es nennt, soll Mädchen und junge Frauen dazu anregen, kreativ zu sein und ihre Erfahrungen aus den Sozialen Medien auf die physische Welt zu übertragen. Das Geschäft ist dabei inspiriert vom Aussehen eines TV-Studios. Das äußert sich in aufwendigen Bühnenbildern wie einem pinkfarbenen Monstertruck, der direkt im Eingangsbereich steht oder in digitalen Bildschirmen, die in Echtzeit aktuelle Inhalte zu Mode und Fashion anzeigen.
Das Konzept sei maßgeschneidert für die Snapchat-Generation, deren Aufmerksamkeitsspanne nur kurz sei, um deren Verlangen nach Neuem zu befriedigen, heißt es. Dass der Store dabei vor allem Bezug nimmt auf den Online-Shop von Missguided, das macht die Marke schon am Eingang sehr deutlich. Große Bildschirme, die Markenbotschaften zeigen, liefern die Kulisse für das metallische Logo der Marke. Alles ist darauf ausgelegt, sich spielerisch mit Missguided auseinanderzusetzen und seine Erfahrung in Sozialen Medien wie Instagram zu teilen.
Umkleideräume im Beachparty-Setting
"Soziale Interaktion ist das Herzstück des Konzepts", schreibt Dalziel & Pow in einer Mitteilung. Dazu sind etwa auch die Umkleideräume im vorderen Bereich des Stores eingerichtet worden. Das Design soll mit Palmen und einer Swimmingpool-Animation an der Decke an eine Pool-Party in Miami Beach erinnern — inklusive Concierge für das richtige VIP-Gefühl. Hinzu kommen spezielle Dienstleistungen wie ein Nagelstudio von WAH Nails, das aber nur die ersten sechs Monate vor Ort sein wird, sowie Keash Braids für die passende Frisur mit geflochtenen Strähnen.
Auch die einzelnen Warenbereiche hat Dalziel & Pow mit einem individuellen Touch versehen: Der Denim-Bereich ist mit schwarzen Spiegeldecken und schwarzem Marmorboden von den sieben Todsünden inspiriert. Dort, wo die Schuhe zu finden sind, sollen verspiegelte Scheiben und Lampen den Flair von Missguided ausstrahlen. Dieses "Einzelhandels-Theater" ist konsequent einer Customer Journey untergeordnet, die auf ein Marken-Erlebnis als Kernelement setzt. Es soll ein nahtloser Übergang sein zwischen Online- und Offline-Kauferfahrung.
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