Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

26. Mai 2016

Apple stellt neues Retailkonzept vor

DIE „GENIUS BAR“ VERWANDELT SICH IN „GENIUS GROVE“. MIT NEUEN DESIGNELEMENTE WILL APPLE SO MEHR RUHE IN DEN GESCHÄFTEN VERMITTELN.
Apple überarbeitet mit „Genius Grove“ sein Retailkonzept. Foto: matcuz / pixabay
Genau 15 Jahre ist es her, dass Apple seinen ersten eigenen Store eröffnete. Nun hat das Unternehmen angekündigt, ein völlig neues Retailkonzept in den eigenen Einzelhandelsgeschäften einzuführen. Was Apple genau plant, das zeigt der Konzern bereits in seinem Store in San Francisco am Union Square. Dort steht der erste „Genius Grove“, der das „Genius Bar“-Konzept ablösen soll. Der Store Apple Union Square hat am 21. Mai eröffnet. Hervorstechend von außen ist vor allem die 13 Meter hohen Glastüren. Laut Apples Design-Chef Jony Ive sei die Idee dahinter, dass der Innenraum der Apple-Filiale so durch mehr Transparenz zugänglicher für die Kunden werde. Neuer Ladenbau für „Genius Grove“ Den Ladenbau hat Apple bei „Genius Grove“ völlig überarbeitet. Der Bartresen ist verschwunden. Ersetzt hat ihn Apple durch ein „Hain“ – mehrere Bäume mit Sitzgelegenheiten. Hier sollen die Kunden in ruhiger, entspannter Atmosphäre Hilfe bei Hard- und Software-Problemen von den „Genius Grove“-Mitarbeitern erhalten. In der sogenannten „Avenue“ präsentiert Apple wechselnde Produkte. Ein Schwerpunkt soll hier auf Musik und Fotografie liegen. Neue Mitarbeiter sollen die Kunden hier gezielt beraten – Apple nennt sie „Creative Pros“.

 

„The Forum“ nennt Apple den Bereich im „Genius Grove“-Geschäft, der für Vorführungen und Präsentationen gedacht ist. Im „Plaza“-Bereich soll der Kunde zudem rund um die Uhr WLAN-Zugang haben. Auch Veranstaltungen sind hier angedacht. Geschäftskunden bekommen einen eigenen Bereich im Store. Der „Boardroom“ ist ihnen vorbehalten. Apple unterhält 470 Stores weltweit

 

Wann diese Änderungen in weiteren Geschäften folgen, steht noch nicht fest. Seine ersten beiden Stores hatte Apple am 19. Mai 2001 eröffnet. Der Konzern betreibt aktuell weltweit mehr als 470 Ladengeschäfte.  Für den Konzern sind sie extrem profitable. Der Quadratmeterumsatz ist bei keinem US-Retailer höher als bei Apple. 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.