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04. Juli 2016

Grundstein für Modernisierung der Shopping Cité gelegt

RATSBESCHLUSS IST DURCH: MEHR RAUM FÜR DIE KERNSORTIMENTE IM BADEN-BADENER FACHMARKTZENTRUM
Blick in die Zukunft: Die Shopping Cité in Baden-Baden erfährt eine Modernisierung. Foto: MEC ECE
Attraktive Einkaufsadresse in Baden-Württemberg. Foto: MEC ECE
Der Rat der Stadt Baden-Baden hat einer Änderung des Bebauungsplans „Fachmarktzentrum Cité“ mit 23 Ja- zu zwölf Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt. Somit kann die MEC Metro-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG die Modernisierung des Fachmarktzentrums in die Wege leiten. 2006 am Eingangstor der baden-württembergischen Kur-, Casino und Festspielstadt eröffnet, verträgt das Center zehn Jahre später eine Aufwertung. Angesichts des Drucks seitens des Onlinehandels sowie von Wettbewerbern wie der SchlossGalerie Rastatt und dem nur rund 20 Fahrminuten entfernt liegenden Factory-Outlet im französischen Roppenheim hatten Eigentümer TH Real Estate und die MEC Handlungsbedarf ausgemacht.

 

Erfolg binnen elf Monaten

Voraussetzung für eine nachhaltige Umstrukturierung und Modernisierung war die nunmehr beschlossene und in enger Abstimmung mit der Stadt Baden-Baden, dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein und dem zuständigen Regierungspräsidium vorbereitete behutsame Lockerung der Sortimentsobergrenzen. Auf Basis eines durch die GMA erstellten Verträglichkeitsgutachtens hat die MEC in einem nur elfmonatigen Plan-B-Verfahren zusammen mit dem Eigentümer und in Abstimmung und Verhandlungen mit Verwaltung, Politik, Vertretern des örtlichen Handels und auch der Nachbarkommunen dieses Ziel erreicht. „Durch die Flexibilisierung bei der Sortimentsanpassung haben alle zusammen ein zukunftsweisendes Ergebnis erarbeitet“, sagt Jörg Wege, Head of Strategic Development M & A bei der MEC METRO-ECE Centermanagement. Cité-Centermanager Manfred Schneider ergänzt: „Dabei spielt auch die wichtiger werdende Nahversorgungsrolle des Fachmarktzentrums innerhalb des sich sehr positiv entwickelnden Stadtquartiers Cité eine entscheidende Rolle.“

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Die 2006 genehmigte zulässige Gesamtfläche des Objektes von 24.700 Quadratmetern bleibt unverändert. Lediglich die Obergrenze für die Gesamtverkaufsfläche wurde um fünf Prozent von 17.900 auf 18.800 Quadratmeter erhöht. Für eine kundenorientierte Weiterentwicklung der Shopping Cité dürfen die zentralen Sortimente Bekleidung um 1500 Quadratmeter, Schuhe und Lederwaren um 500 Quadratmeter, Babyartikel sowie Nahrungs- und Genussmittel um jeweils 800 Quadratmeter erweitert werden. „Diese planungsrechtlichen Anpassungen schaffen die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung und bilden auch den Handlungsrahmen für Reaktionen auf die immer kürzer werdenden Veränderungszyklen im Handel“, sagt Kathrin Andres, Head of Retail Assets beim Eigentümervertreter TH Real Estate.

 

Und auch Baden-Badens Erster Bürgermeister Werner Hirth zeigt sich zufrieden: „Damit ist die Grundlage für einen nachhaltigen Beitrag der Shopping Cité zur Sicherung der zentralörtlichen Funktion des Oberzentrums von Baden-Baden im zunehmenden Wettbewerb gelegt, ohne die vorhandenen Handelsstrukturen der Innenstadt zu gefährden.“
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