Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

29. September 2016

IKEA in Wuppertal: Viel Licht und neue Konzepte

MÖBELKETTE ERÖFFNET 51. DEUTSCHES EINRICHTUNGSHAUS MIT ORIGINELLEN AKTIONEN
Mit einer Baumpflanzaktion eröffneten die Honoratioren das 51. deutsche IKEA-Einrichtungshaus in Wuppertal. Foto: IKEA
Die neue Niederlassung ist ganz frisch fürs Publikum frei gegeben. Foto: IKEA
Reger Zuspruch gleich am ersten Tag. Foto: IKEA
200 neu eingestellte und 100 bewährte Mitarbeiter aus anderen IKEA-Filialen sind im Wuppertaler Haus tätig. Foto: IKEA
Nach einem knappen Jahr Bauzeit hat IKEA für ein Investitionsvolumen von rund 85 Millionen Euro  sein insgesamt 51. deutsches Einrichtungshaus in Wuppertal an den Start gebracht.  Die neue Niederlassung überzeugt mit innovativen Konzepten. Geschäftsführer Peter Betzel, Expansionschef Johannes Ferber, die stellvertretende Geschäftsführerin Nicole Peper, alle für IKEA Deutschland, Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke sowie die Einrichtungschefin für Wuppertal, Susanne Schweizer, übergaben das Haus am 29. September mit einer Baumpflanzaktion und dem Durchschneiden des Bandes offiziell an die Besucher.

 

„Die Eröffnung eines neuen Einrichtungshauses ist ein ganz besonderer Tag für uns. Wir freuen uns sehr darüber, dass es heute in Wuppertal soweit ist und wir den Weg für unsere Kunden aus der Stadt und der Umgebung in Zukunft kürzer machen“, freute sich Johannes Ferber.

Schwebendes Mobiliar und Treppenrutsche

Unter dem Motto „Ihr macht ja Sachen! Wir auch!“ hatte IKEA die Wuppertaler schon im Vorfeld der Eröffnung dazu eingeladen, ihre Stadt aus ungewohnten Perspektiven zu entdecken. Schwebende Sessel und Betten, Skulpturen  aus IKEA-Möbeln oder eine der höchsten Treppen Wuppertals, zur Rutsche umfunktioniert – entlang der Haltepunkte der weltbekannten Schwebebahn gab es an insgesamt sieben Stationen jede Menge zu erleben. Eine Besonderheit des IKEA- Einrichtungshauses in Wuppertal ist die offene Fassadengestaltung mit viel Tageslicht. In der Markthalle erwartet die Besucher ein Bereich, der komplett aus Fensterfronten besteht – eine Präsentationsfläche vor allem für saisonale Artikel wie Gartenmöbel.

Wohnzimmer-Präsentation im Gesamten

Für die Wohnzimmerabteilung setzt IKEA in Wuppertal ebenfalls auf ein spezielles Konzept. Große Ausstellungsflächen für einzelne Produkte wie Sofas, Sessel oder Couchtische fehlen komplett. Stattdessen steht das Zusammenspiel von Einrichtungsideen im Vordergrund. „Wir präsentieren dem Kunden unsere Wohnzimmermöbel genau so, wie er sie auch zu Hause nutzt. Deshalb ergänzen wir unsere ausgestellten Sofas zum Beispiel um Tische, Teppiche, eine gemütliche Beleuchtung oder passende Accessoires – je nach Stilrichtung kann das eher modern oder traditionell, aber auch puristisch oder verspielt sein. So bieten wir unseren Kunden noch mehr Auswahl und Inspiration“, erläutert Susanne Schweitzer. Die IKEA-Mitarbeiter trifft der Besucher wahlweise im zentral gelegenen Wohnzimmer-Planungsbereich oder direkt auf der Ausstellungsfläche – und damit losgelöst von festen Beratungsständen. Auch digitale Lösungen kommen zum Einsatz: Über Bildschirme mit Touchfunktion können sich die Besucher auf Wunsch ebenfalls einen Überblick über Details zu den Sortimenten verschaffen.

Photovoltaik und Grünflächen

Nachhaltigkeit schreibt IKEA beim neuen Einrichtungshaus groß. Für die Erzeugung von Strom und Wärme sowie für die Kühlung des Gebäudes im Sommer nutzt das Unternehmen  Photovoltaik und Geothermie. Die Beleuchtung im Einrichtungshaus erfolgt ausschließlich über LED-Lampen, und für die Sanitäranlagen wird Regenwasser verwendet. Bei der Parkplatzgestaltung setzt IKEA auf viele Grünflächen. Das Konzept dafür wurde im Dialog mit Anwohnern, Vertretern der Umweltverbände NABU und BUND sowie der Stadt Wuppertal entwickelt. An vier Elektrotankstellen auf dem Parkplatz können Kunden ihr Elektrofahrzeug während des Besuchs kostenlos laden. Das Einrichtungshaus ist zudem mit einer eigenen Bushaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und dank neuer Fuß- und Radwege auch für Fußgänger und Radfahrer gut erreichbar. 

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.