Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

14. Juli 2016

Seminar: Ladenbau und das Unterbewusstsein der Kunden

DAS „NETZWERK LADENBAU E.V.“ VERANSTALTET IM SEPTEMBER EIN SEMINAR ZUM THEMA „VERHALTENSPSYCHOLOGIE“.
Die Gestaltung des Stores hat Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. Foto: pixabay
Der Deutsche Ladenbauverband (dlv) zeigt im September bei einem Seminar in Würzburg, was Store Design und Verhaltenspsychologie miteinander zu tun haben. Dabei sollen Wege aufgezeigt werden, wie das Unterbewusstsein der Kunden direkt angesprochen werden kann.

 

Um sich von der Online-Konkurrenz abzuheben, investiert der stationäre Handel in das Store Design. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass der Kunde den Einkauf als Erlebnis wahrnimmt. Das Seminar des „Netzwerk Ladenbau“ am 29. September blickt dabei auf das Verhalten der Kunden. Die Schlüsse, die sich daraus ziehen lassen, sollen dann in die Ladengestaltung einfließen.

Kundenwünsche erfassen

„Die Kunden können oft nicht verlässlich darüber Auskunft geben, was sie wirklich wollen“, wissen die Veranstalter. Sie wollen daher thematisieren, wie Kundenwünsche dennoch erfasst werden können. Weitere Themen auf der Agenda sind etwa: „Was steckt hinter psychologisch basierten Store Konzepten?“ und „Warum werden stationäre Stores immer wichtiger, obwohl der Online-Handel wächst?“.

Grundbedürfnisse der Zielkunden im Store

Ferner soll darauf eingegangen werden, welche Auswirkungen es auf den Handel hat, wenn Kunden den Laden nicht länger als „Warenausstellung“ oder „Warenverteilgeschäft“ benötigen. Thematisiert wird daher die Frage, welche Grundbedürfnisse der Zielkunden im Store adressiert werden können.

 

Zudem geht es um die Bedeutung der Inszenierung: Wie kann Ware in Szene gesetzt werden? „Für den Storebetreiber geht es um die Verweildauer und den Kaufwillen seiner Kunden und damit um den Flächenumsatz“, so die Veranstalter. Daher soll erläutert werden, wie der „optimale“ Store konzipiert und umgesetzt werden kann. Im Zuge dessen wird auch darüber gesprochen, ob Markeninszenierung und Flächeneffizienz notwendigerweise ein Gegensatz sein müssen.

Anmeldung online möglich

Das Seminar findet statt am Donnerstag, 29. September, von 10 bis 16.30 Uhr, in der dlv-Geschäftsstelle in Würzburg. Die Teilnahme kostet 359 Euro plus Mehrwertsteuer für dlv-Mitglieder. Nicht-Mitglieder zahlen 459 Euro, plus Steuer. Die Anmeldung ist online möglich.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.