Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

03. Februar 2017

MK Central Station: Brückenschlag zwischen Nostalgie und avantgardistischer Moderne

EINDRUCKSVOLLES EXPERIENCE-MARKETING AUF DER CHRISTMASWORLD IN FRANKFURT
Eine Bahnhofsstation war das Thema des Messe-Standorts von MK Illumination auf der Christmasworld: Foto: HIH
Eindrucksvoll: die goldene Weihnachtszeit-Uhr. Foto: HIH
Zur Christmasworld 2017, der weltweit größten Weihnachtsmesse in Frankfurt am Main, hat das österreichische Unternehmen MK Illumination dieses Jahr mit seiner  „Central Station“ eine ganz besonders spektakuläre Themenwelt inszeniert und damit abermals neue Maßstäbe in der Branche gesetzt.  Im MK Messe-Areal ließ sich hautnah erfahren, wie fiktionale Erlebniswelt  – „Virtual Light Reality“ – in glitzernd neuer Dimension funktioniert.

Auf rund 400 Quadratmetern gestaltete MK Illumination das Thema „Zeitreise“ als erlebbare Hommage an den Pioniergeist sowie die Leidenschaft für das stete Forschen, Erfinden und Experimentieren. Das Setting zur diesjährigen Messe war ein original nachgebauter Bahnhof aus den glorreichen viktorianischen Zeiten des 19. Jahrhundert. Die MK „Central Station“ – ein aufwendig konstruierter Bahnhof als zeitloser Inbegriff der Begegnungsstätte, des Aufbruchs und der Heimkehr – demonstrierte bis ins kleinste Detail die Wirkung von zeitgeistigem Marketing. Fiktionale und interaktive Erlebniswelten als kunstvoll kreative Art von Storytelling.

 

Thomas Mark, einer der Inhaber des Unternehmens: „Das Ziel dieses Experience-Ansatzes ist es, den Besucher auf der Gefühlsebene anzusprechen und auf diesem emotionalen Weg einzuladen, sich in das Geschehen einzulassen bzw. direkt in Interaktion zu treten. Ein solch’ persönlicher Kontakt hinterlässt tief gehende Erinnerung und sorgt so für eine langfristige Kundenbindung.“

Mit ihrer „Central Station“, welche die Besucher zum Eintreten und Mitmachen einlädt, demonstrierte MK Illumination authentisch, wie Experience-Marketing auf emotionaler Ebene funktioniert. Das Core-Business von MK Illumination bleibt die festliche Beleuchtung und Lichtdekoration sowie die Entwicklung und Produktion einer ständig wachsenden Bandbreite von inspirierenden Licht-Produkten und Dekorations-Elementen.

 

Am Ende der Messetage zog Thomas Mark ein positives Fazit: „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder eine enorm große Resonanz verzeichnen und dabei besonders viele internationale Gäste begrüßen. Unsere vielen Standorte rund um den Globus haben da sicher auch ihren Anteil daran, zumal auch Mitarbeiter aus einigen dieser Niederlassungen persönlich am Stand anwesend waren. Es war für uns schön zu sehen, wie die Messe-Besucher auf unsere innovativen Konzepte reagiert haben. Umgekehrt freuten wir uns sehr über einige Neuerungen der Messegesellschaft. Vor allem gefiel uns dabei die Floradecora. Ein bisschen schade fanden wir nur, das insgesamt so wenig Centermanager vor Ort waren, um sich das speziell für die Shoppingcenter-Welt interessante Angebot einmal anzuschauen.“

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.