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05. Mai 2016

„Zero 6“ erweitert das Shopping Center-Angebot in Sharjah

IN SHARJAH, VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE, ENTSTEHT DERZEIT DAS NEUE SHOPPING CENTER „ZERO 6“. 50 MILLIONEN EURO KOSTET DAS PROJEKT.
50 Millionen Euro investiert die Alef Group in das Projekt "Zero 6". Foto: Alef Group
Rund 10.000 Quadratmeter sind im "Zero 6" in Sharjah reserviert für den Handel. Foto: Alef Group
Dubai ist den Menschen ein Begriff. Sein unmittelbarer Nachbar Sharjah hingegen ist in der öffentlichen Wahrnehmung weniger präsent. Derzeit entsteht in dem kleinen Emirat das neue Shopping Center „Zero 6“. Punkten will es nicht mit Superlativen wie die gigantischen Einkaufszentren in Dubai – aber dennoch wird das eher überschaure Haus bei seiner Eröffnung im April 2017 mit einem Nonplusultra aufwarten: Im „Zero 6“ wird es dann den größten IMAX-Kino-Screen der Arabischen Emirate geben. 26,5 Meter in der Breite wird die Leinwand messen. Entwickelt hat das umgerechnet rund 50 Millionen Euro teure Projekt die in Scharjah ansässige Alef Group. Mit dem Bau ist die Omis Constructing beauftragt. Für Architektur und Design ist das Düsseldorfer Architektenbüro „Schwitzke & Partner“ verantwortlich. 

"Zero 6" soll eine Marke werden

„Zero 6“ entsteht im östlich von Sharja City gelegenen Bezirk Al-Juraina 2. Der Name des Centers entstand in Anlehnung an die örtliche Telefonvorwahl. Die Alef Group will die Bezeichnung künftig als Marke etablieren und hat bereits den Bau weiterer „Zero 6“-Center angekündigt. Das Shop-Angebot des insgesamt 37.000 Quadratmeter umfassenden Shopping Centers sei exakt an die Interessen der potenziellen Kunden angelehnt. „Unser Vorteil ist es, dass wir sehr fokussiert auf die Interessen unserer Kunden eingehen können, weil unser Haus vergleichsweise klein ist“, sagte Managing Director Issa Ataya im Gespräch mit dem Online-Magazin „emirates 24/7“. Bewegen sollen sich die Menschen im „Zero 6“ laut Entwickler in einer „relaxt-eleganten Atmosphäre“.

 

10.000 Quadratmeter für Einzelhandel

Rund 16.000 Quadratmeter Fläche werden im „Zero 6“ kommerziell nutzbar sein. Rund 10.000 Quadratmeter sind reserviert für den Handel. Ankermieter wird mit 1.600 Quadratmetern eine Filiale der Premium-Supermarktkette „Spinneys“. 3.000 Quadratmeter des „Zero 6“ entfallen auf die Gastronomie und weitere rund 3.000 Quadratmeter hat sich „Cinema City“ für einen Kinokomplex mit neun Leinwänden gesichert. Es entstehen 490 Parkplätze.  Beobachter des lokalen Markts erwarten, dass der Neubau die Bedeutung des Standorts Sharjah positiv beeinflussen wird. Es entstehe eine attraktive Umgebung für weitere Investments, heißt es dazu. Auch das Sharjah Economic Development Department sieht in der Eröffnung des Hauses einen positiven Einfluss auf die Region, da der Handel von offizieller Seite als Schlüsselfaktor für das ökonomische Wachstum des Emirates erachtet wird.

 

36.000 Menschen im Einzugsgebiet

Als Zielgruppe des „Zero 6“ gelten finanzstarke Bewohner des Emirats ebenso wie Studenten der nahe gelegenen Universität. Im Einzugsgebiet leben etwa 36.000 Menschen, hinzu kommen rund 24.000 Bewohner der „Sharjah University City“. Ferner gibt es im Radius von fünf Kilometern die internationalen Flughäfen von Sharjah und Dubai.

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