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24. Mai 2016

RetailDesign Award an drei innovative Stores vergeben

EINE FACHJURY KÜRTE AM RANDE DER HANDELSMESSE C-STAR IN SHANGHAI DIE GEWINNER: SONIA RYKIEL, VITRA & CAMPER UND WHOLE FOODS MARKET.
Der EuroShop RetailDesign Award 2016 wurde am Vorabend der chinesischen Handelsmesse C-star in Shanghai vergeben. Foto: XiaoXin Wang
Die Gewinner des EuroShop RetailDesign Award 2016 mit dem Team des EHI. Foto: XiaoXin Wang
Der Store von Sonia Rykiel in Paris. Foto: Photographie Luc Boegly - 2014
Der Pop-up-Store von Camper und der Vitrashop-Gruppe. Foto: Eduardo Perez
Das neue Geschäft von Whole Foods Market in Dayton greift Themen der Stadt auf. Foto: Whole Foods
Bereits zum neunten Mal verlieh das Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel EHI den EuroShop RetailDesign Award. Am Vorabend zur Handelsmesse C-star in Shanghai gab das Institut die Gewinner bekannt. Mit ihrem Storekonzept überzeugten die Jury die Modeboutique „Sonia Rykiel“ im Pariser Szeneviertel Saint-Germain-des-Prés, der in Weil am Rhein gelegene „Vitra & Camper Pop-up“ und der „Whole Foods Market“ in Dayton im US-amerikanischen Bundestaat Ohio. Die Jury beurteilte den Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising mit klarer Sortimentsbotschaft und erfolgreicher Kundenansprache. Insgesamt 71 Projekte aus 25 Ländern reichten die Bewerber beim EuroShop RetailDesign Award 2016 ein. Aus den 26 Finalisten hat die internationale Jury dann die Gewinner gekürt.

 „Sonia Rykiel:  Modeboutique in Paris

Die gleichnamige Modeboutique Sonia Rykiel ist eine Hommage an das Paris des 20. Jahrhunderts. Die Straßen des Viertels Saint-Germain-des-Prés säumten Cafés und Buchläden. Heute verleihen knapp 50.000 Bücher der Boutique das besondere Interieur dieser Zeit. Das Sieger-Konzept beim EuroShop RetailDesig Awards, was Sonia Rykiel mit ihrem 2015 eröffneten Laden kreiert hat, präsentiert die Waren in reduziertem Ambiente. Das Erdgeschoss: Dort durchbrechen Kleiderstangen in Nischen die geradlinige Struktur der deckenhohen Holzregale. Die vereinzelten Mannequins posieren vor einer dominierenden Buchpräsentation, Warentische säumen den Laufweg. Das Obergeschoss: Dort bilden rot lackierte Rückwände einen harmonischen Kontrast zum blauen Teppichboden, der mit einem Muster von roten Lippen zum Blickfang wird. Ein weiterer Hingucker sind silberne Displays, auf denen Accessoires wie Kunstgemälde inszeniert werden. Dank der tageslichtdurchfluteten Decke aus Glas und schwarzem Stahl kommen die verschiedenen Materialien und Farben des Store Designs bestmöglich zur Geltung.

Vitra & Camper: Pop-up-Store auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe

Ein ganz anderes Konzept hat die spanische Schuhmarke Camper beim EuroShop RetailDesign Award 2016 eingereicht. Auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe in Weil am Rhein starteten die beiden Partner ein Pop-up-Projekt. Von Juni bis September 20015 testeten Camper und die Vitrashop-Gruppe neue Retail Services in stationärer Umgebung. Dazu gehören individuelle QR-Codes, die Zugang zu den Services im Store verschafften wie ein Fußscanner sowie die Möglichkeit, sich eine individuelle Einlegesohle anfertigen zu lassen. Zwei Monitore dienen als eine „digitale Regalverlängerung“, da das Geschäft nur eine Auswahl des Sortiments zeigt. Der Store: Unter einer lichtdurchfluteten Kuppel erstreckte sich ein ovaler Raum mit einer ebenfalls ovalen Konstruktion aus Regalen, in dessen Innenraum Schuhe präsentiert wurden. Der Raum zwischen den Regalen und den Außenwänden nutzten die Macher des Pop-up-Stores für Informationen über die Marke Camper. 

 

Whole Foods Market: Stores mit individuellen Design

Bei den Biosupermärkten von Whole Foods Market ist jeder Standort individuell. Die Designkonzepte des US-amerikanischen Unternehmens gehen auf die lokalen Begebenheiten die Geschmäcker der Kunden vor Ort ein. Die Jury des EuroShop RetailDesign Award zeichnete deswegen einen ganz bestimmten Laden von Whole Foods Market aus.

 

2015 eröffnete ein 4.180 Quadratmeter großer Markt in Dayton im US-Bundesstatt Ohio. Das Thema des Stores: Die Historie der Stadt mit dem Erbe der Luftfahrtindustrie. Mit Fahrradmotiven verweist das Konzept des Whole Foods Market auf die Luftfahrtpioniere Orville und Wilbur Wright. Die beiden Brüder betrieben in Dayton eine Fahrradwerkstatt. Dort entwickelten sie auch ihre Fluggeräte, die sie später erfolgreich testeten. Das reichliche verbaute Holz des Biosupermarktes unterstreicht dabei den authentischen Auftritt von Whole Foods Market. Schriftzüge liefern Hintergrundinformationen zu den Produkten und den Werten des Unternehmens. Als besonders originell bezeichnet das EHI dabei die die türkisfarbenen Rückwände.

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