DÜSSELDORFER ARCHITEKTURBÜRO-CHEF KARL SCHWITZKE ÜBER DAS DESIGN VON SHOPS, MULTISENSORIK UND DAS BAUEN DER ZUKUNFT
Karl Schwitzke, einer der beiden Chefs des gleichnamigen Designerbüros in Düsseldorf Foto: Thorsten Müller
Karl Schwitzke, Jahrgang 1955, zählt zu den erfolgreichen deutschen Store- und Center-Designern, ist gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Klaus seit mehr als einem Vierteljahrhundert Besitzer des gleichnamigen Architektenbüros und weltweit aktiv. Für die HI-HEUTE-Redaktion nahm er zu einigen aktuellen Stichworten Stellung.
Shopfassaden sind heute ...: wesentlich interessanter geworden. Früher gab der Vermieter, also das Shoppingcenter, die Shopfassaden sehr streng vor. Langsam setzt sich doch die Erkenntnis durch, dass ein Shoppingcenter durch die Vielfalt der unterschiedlichen Mieterfassaden bereichert wird. Die Pasing Arcaden sind ein gutes Beispiel dafür. Multisensorik in Centern wird ...: sicherlich noch einen größeren Stellenwert bekommen. Das visuelle Erscheinungsbild eines Centers kann durch eine bewusste atmosphärische Gestaltung mittels Licht, Ton und Düften unterstützt werden. Auch die haptische Qualität spielt zunehmend eine wichtige Rolle, um ein Center erlebnisreicher zu machen. Zur Digitalisierung eines Einkaufszentrums gehört nicht nur ...: ne App und W-LAN. Die Gastronomie in deutschen Centern ist...: – gelinde gesagt – ausbaufähig. In diesem Bereich sind wir weit hinter dem internationalen Standard zurück. Wir haben viel zu wenig davon – quantitativ und qualitativ – und müssen noch viel, viel besser werden. Gastronomie ist ein sehr wichtiger Umsatztreiber für ein Center, den man räumlich auch sicherlich deutlich besser organisieren kann als mit einem Food-Court. Die USA hat diesbezüglich gegenüber Deutschland ...: klar die Nase vorn. Das gilt für den gesamten Foodbereich. Nicht nur Restaurants, sondern auch die Supermärkte haben eine irre Entwicklung genommen und die Gastronomie hat viele erfolgreiche Ketten in jedem Preissegment hervorgebracht. 3D-Planung wird ...: sich weiter durchsetzen, denn sie bringt enorme Vorteile mit sich. Wir haben unser Büro in Krakau schon komplett auf Revit umgestellt. Mit dem BIM (Building Information Modeling) Verfahren, in dem alle beteiligten Planer am selben Plan arbeiten, sind wir ca. 30% effizienter geworden, sparen enorm viel Zeit in der Abstimmung und vermeiden Fehler. Das Bauen in der Zukunft ...: wird sicher auch über die 3-Planung deutlich optimiert und effizienter werden. Wir werden durch den Technologie-Fortschritt noch einmal ganz andere Möglichkeiten erhalten, mit der Architektur umzugehen. Ein modernes Designbüro muss heutzutage ...: ganzheitlich denken und arbeiten. Bei großen Gestaltungsaufträgen geht es immer mehr darum, ein Gesamterlebnis zu gestalten. Das umfasst das Gebäude, die Innenarchitektur, die Grafik und schließt selbst die Website mit ein. Das Design eines Ladens hat die Aufgabe ...: das Produkt optimal zu präsentieren und die Kunden mit einer tollen Markenstory zu begeistern. Form folgt noch immer der Funktion, aber ...: sie hat auch eine emotionale Aufgabe. Gerade dadurch wird gestalterische Umsetzung vielseitig und spannend.
Mein Architekten-Vorbild ist noch immer ...: Ettore Sottsass, mit dem ich in meiner Zeit als Markendesigner bei Esprit fünf Jahre zusammengearbeitet habe. Mit seiner ganzheitlichen Arbeitsweise war er damals ein äußerst wichtiger Partner beim Aufbau der heutigen Lifestyle-Marke. Die besten Anregungen für unser Design holen wir uns ...: auf Reisen und durch Gespräche mit unseren Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Das gelungensten Designbeispiele in internationalen Centern ist für mich ...: Apple, weil das Unternehmen seine Produktphilosophie perfekt in seine Ladengestaltung übertragen hat. Die größte Herausforderung für unseren Berufsstand wird ...: im Zusammenhang mit unserer gesellschaftlichen und demografische Entwicklung das Ersetzen der stark in die Jahre gekommenen und unattraktiv gewordenen großen Baukörper sein. Viele davon sind ja nach dem Krieg entstanden und stellen heute in den Innenstädten echte Schandflecke dar. Auch zahlreiche Shopping Center gehören inzwischen dazu. Stationärer Handel muss ...: sich wieder komplett auf den Kunden ausrichten, ihm ein echtes Erlebnis und eine angenehme, interessante Zeit mit anderen Menschen bieten als Gegengewicht zum Internet. Das Design von Warenhäusern ...: muss sich in Deutschland gewaltig verbessern, damit es wieder attraktiv für Kunden wird. Mit dem Standard-Angebot und der Optik der vergangenen Jahrzehnte wird das sicher nicht gelingen. Wir haben hierzulande einfach einen zu großen Investitionsstau, der für die Negativentwicklung einer der wichtigsten Gründe ist. Im Ausland gibt es ja viele gute Beispiele, dass Warenhäuser durchaus ihre Berechtigung haben und mitunter sehr erfolgreich sein können. In den USA zum Beispiel erleben wir ja derzeit ein richtiges Revival der Warenhäuser. Ein optimal gestaltetes Shopping Center wäre für mich eines ...: , das mir als Besucher eine gute Zeit vermittelt. Als europäischer Wettbewerber muss die deutsche Handelsimmobilienbranche ...: emotionaler arbeiten. Sie denkt überwiegend pragmatisch, aber noch immer zu wenig über den Kunden nach. Das muss insgesamt kreativer und erlebnisorientierter werden. Meine größter Wunsch für dieses Jahr wäre ...: beruflich gesehen, dass wir unser neues Büro in UK an den Start bringen. Meine Lieblingsstädte ...: sind in Deutschland Hamburg mit seiner einmaligen Atmosphäre, in Europa London und außerhalb unseres Kontinents New York. Meine größte unternehmerische Leistung war bislang ...: sicher meinen gutbezahlten Job bei Esprit aufzugeben und meine Firma zu gründen. Das macht man nur, wenn man jung ist, da sieht man weniger die Risiken, sondern ausschließlich die Chancen. Talent...: müssen junge Menschen erst mal bei sich erkennen. Das fällt in unserem Schulsystem, das sehr auf das Beheben von Schwächen fokussiert ist, leider sehr schwer. Deshalb finde ich es bemerkenswert, wenn Kinder ihre besonderen Begabungen nicht nur selbst herausfinden, sondern dann auch konsequent weiterverfolgen.
Die Unternehmensgruppe von Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, hat einen Immobiliendienstleister namens Midstadt für ihre rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm gegründet. Hierzu bringt die P&C-Immobilien-Eigentumsgesellschaft JC Real Estate Leistungen wie Asset- und Property-Management in die neue Gesellschaft ein. Midstadt betreut damit auch die...
Der Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet im Herbst seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg im Herzen der Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. Hier haben die Kundinnen und Kunden künftig die Möglichkeit, in acht Themenwelten ein vielfältiges Produktsortiment zu...
Die Trei Real Estate, internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich eine weitere Kreditfinanzierung gesichert. Die von der Postbank zur Verfügung gestellten Kreditmittel über 35,5 Millionen Euro verteilen sich auf zwei Tranchen: 15,6 Millionen Euro haben eine Laufzeit von fünf, die restlichen 19,9 Millionen Euro müssen nach zehn Jahren zurückgeführt...
Die Rewe Gruppe hat das Fachmarktzentrum The Box in Nürnberg von einem institutionellen Investor gekauft. Für das Objekt an der Lichtenfelser Straße im Stadtteil Boxdorf einigten sich die Parteien auf Vertraulichkeit mit Blick auf das Transaktionsvolumen. Das Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von rund 7.350 qm auf einem Grundstück von...
Wie das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung bekannt gab, bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken gegen die Übernahme von Sportscheck durch den italienischen Sportfachhändler Cisalfa. Dieser verfüge dann zwar durch den bereits im Dezember erfolgten Erwerb von Sport Voswinkel über ein Filialnetz von insgesamt 83 Niederlassungen, dies sei jedoch wettbewerbsrechtlich im Rahmen. Auch...
Am Donnerstag eröffnet der neue Ludwigsburger Alnatura Super Natur Markt im Schiller-Areal. Durch den Umzug aus den ehemaligen Räumlichkeiten in der Myliusstraße in das neue Ladengeschäft wurden rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewonnen. Damit können die Kundinnen und Kunden aus einem noch größeren Bio-Sortiment auswählen. Deutschlandweit betreibt der hessische Bio-Händler 152...
Das Planetencenter im niedersächsischen Garbsen bei Hannover ist vollvermietet. Es ist Teil der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Fachmarktcenter am Planetenring verfügt über 38 Ladeneinheiten auf 16.750 qm Mietfläche. Dazu kommen über 500 Pkw-Stellplätze. Die Vermietung der letzten freistehenden Mietfläche an das gastronomische Konzept „Komagene“ erfolgte durch die CEV...
Die erst vor kurzem an die Börse zurückgekehrte Parfümerie-Kette Douglas hat ihren Umsatz im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende März) gesteigert. Der Erlös stieg auf Basis vorläufiger Zahlen im Jahresvergleich um 11,5 Prozent, wie das Unternehmen am gestrigen Nachmittag mitteilte. Dazu trugen das Filialgeschäft und der Online-Handel nahezu gleichermaßen bei. Zugleich...
Die Unito-Gruppe, eine Tochter des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group, trägt nun auch den Namen ihres Mutterkonzerns. Der österreichische Online-Händler wurde zum 15. April in Otto Austria Group umbenannt, teilte die Gruppe am Montag mit. Die Umbenennung von Unito – ein Name, der sich aus Universal und Otto zusammengesetzt...
Arcadis, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Planung, Design und Beratung für natürliche und gebaute Vermögenswerte, nimmt alljährlich die Baukosten von 100 Städten und 20 verschiedenen Gebäudetypten weltweit unter die Lupe. London und Genf sind nach der neusten Erhebung weiterhin die teuersten Standorte für den Bau von Gebäuden, wobei London...
Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich zum Beginn des Jahres 2024 aufgehellt. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (Difi) macht im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal 25,5 Punkte gut und erreicht einen Stand von minus 12,8 Punkten. Vom Tiefpunkt Ende 2022 hat er sich damit mittlerweile um 56,9 Punkte entfernt....
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