Anzeige

Interviews

„Kaum noch möglich, diese Veranstaltung zu toppen“
Exklusiv-Videointerview mit ZIA-Präsident Dr. Andreas Matter zum Abschluss des 9. „Tag der Immobilienwirtschaft“, der mit über 1600 Teilnehmern und einem hochkarätig besetzten Podium mit vier Spitzenpolitikern neue Akzente setzte.
„Politik muss bei Digitalisierung höheres Tempo aufnehmen“
HI-HEUTE-Exklusiv-Videointerview mit FDP-Chef Christian Lindner beim 9. Tag der Immobilien-Wirtschaft im Admiralspalast.
Marktplatz als Chance und Herausforderung
Video-Interview mit FACO Immobilien - In Bitburg entsteht ein Shopping Center, bei dem vieles anders wird als anderswo
Wie man dem Kunden in den Kopf schauen kann
Die DI-Gruppe setzt bei der Entwicklung und Realisierung von Shopping Centern auf das Limbische System – Video­interview mit Cengiz Herrmann
DSCF-Nachlese – was die beiden Ausrichter sagen ...
Christine Hager (GCSC) und Marco Atzberger (EHI) im Video-Interview mit HIH-Chefredakteur Thorsten Müller
Gastronomie hat im „Shopping Center“ Flughafen die Ankerfunktion
Interview mit Rainer Beeck, Bereichsleiter für Commercial Activities am Flughafen München
Wie gut ist die Fortbildung in der Branche?
HI-HEUTE-Videotalkrunde mit vier Experten aus der Handels­immobilien­wirtschaft (Teil 1)
25.000 Designer auf einer Website vereint
Interview mit dem Südtiroler Stefan Siegel, der Online mit Offline außergewöhnlich erfolgreich miteinander verknüpft
„Wir sind gern auch Problemlöser für die schwierigen Jobs!“
Interview mit Dirk Völkel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der VÖLKEL COMPANY
Zukunft Handelslogistik: Warenlager im Wohnhaus?
Ein Interview mit Raimund Paetzmann, langjähriger Amazon Real Estate Direktor Europa.
„Bei der Digitalisierung können wir von amerikanischen Centern noch viel lernen“
Interview mit Richard Gerritsen, Europa-Chef des US-Software-Unternehmens Yardi
Handel ist gefordert, pro-aktiv zu denken und Neues auszuprobieren
Interview mit Sebastian Müller, Head of Retail & Real Estate Consulting, GfK Geomarketing
„Den Boom der Factory Outlets sehe ich kritisch“
Rückblick/Ausblick-Interview mit Marco Atzberger, Geschäftsführung EHI Retail Institute Köln
Online wächst dank stationären Händlern
HIH-Interview mit Marco Kramer, Leiter Research der Real I.S. AG
Bestätigungen für die erfolgreiche Arbeit
HBB-Geschäftsführer Harald Ortner im Video-Interview mit HIH-Chefredakteur Thorsten Müller
Mit Inspiration und Transpiration zu Nachhaltigkeit und Effizienz
Interview mit Claus Wisser, dem 74-jährigen Gründer der WISAG und bekannten Mäzen, der auch Mitgründer des Rheingau Musik Festivals ist
In puncto Landes­planung­srecht bleibt es für Factory Outlets spannend
Immobilienrecht-Experte Dr. Johannes Grooterhorst im Interview zu seinen Eindrücken vom 4. FOC-Kongress in Montabaur
"Wir kaufen Geschäftshäuser auch außerhalb der Top 7-Städte"
Immobilieninvestment-Manager CORESTATE will sein Transaktionsgeschäft im Einzelhandelsbereich in den nächsten drei Jahren verdreifachen – Schwerpunkt: Geschäftshäuser in attraktiven deutschen Fußgängerzonen außerhalb der Top 7-Städte
„Alle sind auf der Suche nach dem Rezept der Zukunft!“
Architekt und Designer Karl Schwitzke im Video-Interview mit HI-HEUTE über Veränderungen im Markt
Ganz oder gar nicht
In Düsseldorf entsteht in einem ehemaligen Warenhaus Deutschlands größter Lebensmittelmarkt – Heinz Zurheide und Architekt Dieter Schmoll zeigen Mut und Selbstbewusstsein. Das Konzept erklären Sie im Interview
Neues aus dem Übersee-Quartier
Video-Interview mit Ulrich Wölfer, Geschäftsführer von Unibail-Rodamco Germany
Wie Handel zur Entwicklung von Städten beitrug
Architektur- und Stadt­entwicklungs­experte Professor Johannes Ringel im Interview über die Inhalte der Film­doku­mentation „From Market to Mall“
Wie der Einzelhandel von „Wacken“ lernen kann
Gründer und Festival-Chef Thomas Jensen gibt Einblicke über Zusammen­hänge zwischen seinem Heavy-Metal-Event und dem stationären Shopping
Mit Weihnachtsbeleuchtung ein kleines Imperium aufgebaut
Mitgründer Thomas Mark im Video-Interviewüber Anfänge und Entwicklung seines Unternehmens MK Illumination
GCSC-Vorsitzender Klaus Striebich zieht Kongress-Bilanz
Im Video-Interview nimmt der Council-Chef Stellung zur 16. Veranstaltung im Adlon und zu aktuellen Herausforderungen der Branche
„Gastronomen müssen immer am Ball bleiben“
Karsten Rupp, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH, zu Konzepten und Expansion
Click & Collapse
Bringt Click & Collect stationären Händlern Frequenz und Zukäufe? Oder ist es unnütz und teuer? eCommerce-Berater Alexander Graf meint, meist ist letzteres der Fall.
Brauchen in Innenstädten eine bessere Durchmischung
Iris Schöberl (BMO), Vorsitzende des ZIA-Ausschusses Handel & Kommunales, im Interview über neue Wege des Einzelhandels, modernem Service und die Zukunft unserer Städte
Zurück zum Service
Helmut Jagdfeld, Geschäftsführer der DI-Gruppe, im Interview zu seiner Philosophie von modernem Centermanagement
Erlebnisshopping beeinflusst Einkaufsart und -ort
Interview: Drei Fragen an Centerveranstaltungsprofi Randolph Hopp
Center-Architektur der kommenden Jahre
ECE-Geschäftsführer Henrie W. Kötter im Video-Interview mit HI-HEUTE-Chefredakteur Thorsten Müller
„Auswirkungen erst jetzt körperlich spürbar“
Online versus Offline: Andreas Wende (COO von Savills Deutschland) redet im Video-Interview mit HI-HEUTE Klartext
„Briten sollen sich für Europa entscheiden!“
Dr. Frank Pörschke, Vorstandsvorsitzender von JLL Deutschland, im Video-Interview mit HI HEUTE
Nachhaltiges Wirtschaften führt zu weiterem Wachstum
WISAG Facility Service baut Geschäft erfolgreich aus – Umsatz erhöhte sich auf 912 Millionen Euro.
„Unser fünftes Jahr wird das erfolgreichste“
MEC-Geschäftsführer Christian Schröder erzählt im Live-Interview mit Thorsten Müller, wie sich das Unternehmen bei der Weiter­entwicklung positioniert.
Ohne Aufwertung keine Zukunft
Gastkommentar von Daniel Herrmann, Leiter Fund Management Retail der PATRIZIA Immobilien AG über den Invest in Handelsimmobilien
Kaufhäuser auf dem Weg von der Waren- zur Erlebniswelt
Lutz Rupprecht, CEO Deutschland der HBS Global Properties, zur Kaufhof-Strategie und den Zukunftsplänen auf dem deutschen Markt.
Die Mär vom verschwin­denden Discounter
Trading-Up ist ein Medienhype, meint Handelsprofessor und Ex-Aldi-Manager Thomas Roeb – Discounter positionieren sich seit Jahrzehnten immer wertiger.
Institutionelle schauen inzwischen auf andere Risikoparameter
Torsten C. Wesch, Geschäftsführer redos institutional, im Interview mit HI-HEUTE
„Deutschland ist hoch attraktiv“
Dr. Jan Linsin (Research-Chef bei CBRE für den deutschsprachigen Markt) im Live-Interview mit HIH-Chefredakteur Thorsten Müller
„Es wird genauer hingeschaut“
Joachim Stumpf sagt im Live-Interview, worauf sich Investoren, Betreiber und Mieter von Handelsimmobilien demnächst einstellen müssen.
Was Kaufhäuser erfolgreich macht
Das Isetan Shinjuku Tokyo gilt als eines der besten Warenhäuser der Welt. Dafür hat der Handels- und Kommunikationsstratege Professor Rainer Zimmermann eine Erklärung.
Beeindruckt von den „vielen Flocken“
Der „Laberdor“ im Talk mit Georg Orlich (CORPUS SIREO)
„Laberdor“ erliegt weiblichem Charme
High-Street-Straßenhund im Talk mit Christine Hager (REDOS Retail). Nach seinem ersten öffentlichen Interview beim DSCF in Bonn
Puppen-Comedy:
Immo-Dog mit frecher Schnauze
High-Street-Straßenhund „Laberdor“ im Talk mit Marco Atzberger
(EHI Retail Institut)
Qualität statt Quantität: Wie Wachstum gelingt
Michael Reink über freie Flächen in den Innenstädten, Probleme des Handels und warum Deutschland dennoch ein attraktiver Standort ist.
„In diesem Jahrzehnt wird noch sehr viel passieren!“
Alwin Lindemann im Interview über Notwendigkeit, Nutzwert und Umsetzbarkeit bei Revitalisierung von Handelsimmobilien
Datensicherheit wird immer zu neuen Topleistungen getrieben
In den IT-Abteilungen hat sich so ziemlich alles verändert – Interview mit Armin Henningsen (Wincor-Nixdorf)
„Der beste Weg ein Center zu emotionalisieren“
Interview mit Dr. Kersten Rosenau über die Finanzierung von Weihnachts­dekoration in großen Einkaufs­zentren, Sicherheits­aspekte und neueste Trends
Hohe Akzeptanz und neue Marktchancen
Zwischen Fachmarkt- und Shoppingzentren: Hybride Malls sind auf dem Vormarsch. Christine Hager, Geschäftsführerin der redos retail GmbH, im Interview.
Frequenzen in Shopping-Centern lenken
Marc Blum von der ECE über ideale Wegestrukturen in Handelsimmobilien, Storytelling in der Architektur und die Besonderheiten offener Malls.
„Stabilität ist im Grunde nichts anderes als Flexibilität“
Interview mit dem Architektur- und Stadtentwicklungsexperten Professor Johannes Ringel
„Stabilität wird an Bedeutung verlieren“
Interview mit den Hamburger Geldexperten Hans Henrik Dige, Andreas Pfaff und Christian Graf von Bassewitz
„Investoren müssen lernen, viel langfristiger zu denken“
Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der German Estate Group, über Projekt- und Quartiersentwicklungen und vieles mehr
„Suchen verstärkt nach Invests mit Potenzial"
Nachgefragt: Neuer CBRE Global-Investors-Chef Marius Schöner zieht nach gut einem Jahr persönliche Zwischenbilanz
Mehr Tiefgang, ohne Tempo der Arbeitswelt zu bremsen
IREBS-Geschäftsführer und GIF-Präsident Prof. Dr. Tobias Just über persönliche Ansprüche in beiden Funktionen
„HI-Branche muss mehr über Kunden nachdenken“
Düsseldorfer Architekturbüro-Chef Karl Schwitzke über das Design von Shops, Multisensorik und das Bauen der Zukunft
„Eine gesunde Paranoia schützt jeden Wettbewerbsvorteil“
JLL-Chef Dr. Frank Pörschke über die Acrest-Übernahme, Wachstumsmöglichkeiten, Online vs Offline und neue Mieterinteressen

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.

German Council of Shopping Centers
Retail Institut, Deutschland
Zentraler Immobilien Ausschuss
GfK Marktforschungsunternehmen